Olaf Staudt
www.planetenbilder.com

Newsletter - Juli / August 2011

Index



Liebe Leserinnen und Leser!

Willkommen zur neuen Newsletter-Ausgabe, die ich wie immer mit einem kurzen Rückblick beginnen möchte. Mit einer Planeten-Ballung im Widder-Zeichen sorgte der Mai für einige Überraschungen und impulsive Handlungen. Vor allem brachte er gleich mehrere prominente Persönlichkeiten in die Schlagzeilen. Da war zunächst Topterrorist Osama Bin Laden, welcher in der Nacht vom 1. auf 2. Mai von einer amerikanischen Spezialeinheit getötet wurde. Eine Woche später sorgte der Freitod von Gunter Sachs für große Bestürzung. Mitte des Monats schließlich erfuhren wir vom tiefen Fall des IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn, dessen leidenschaftliche Sonne/Venus/Mars-Verbindung hart mit Saturn kollidierte.
Der Juni stand ganz im Zeichen der drohenden Staatspleite Griechenlands und der damit verbundenen Gefährdung der europäischen Währung. Eine erneute Verschärfung der Schuldenkrise mit Blick auf Griechenland war in der letzten Ausgabe Mai/Juni 2011 in Aussicht gestellt worden. Dort hieß es unter anderem:
Mitte Juni wird Saturn direktläufig, bereits zuvor steht der beringte Planet am Himmel scheinbar still. Hier haben wir es mit einer eher nüchternen Signatur zu tun, die nahe legt, dass einige hoffungsvolle Entwicklungen nun realistischer betrachtet werden. Sollten die Finanzmärkte zuvor gestiegen sein, so könnten sie nun in eine Abschwungphase eintreten, der dann eine erneute Rallye folgt. (...) Auch könnte die Schuldenthematik eine erneute Zuspitzung erfahren. (...)

Lesen Sie nun mehr über die Zeitqualität der kommenden beiden Monate. Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen
Ihr Olaf Staudt


Zeitqualität Juli / August 2011


Die wichtigsten Konstellationen

01. Juli: Neumond01. August: Sonne 90 Jupiter
02. Juli: Merkur -> Löwe02. August: Merkur rückläufig
03. Juli: Sonne 90 Saturn03. August: Mars -> Krebs
04. Juli: Venus -> Krebs05. August: Neptun -> Wassermann
05. Juli: Merkur 90 Jupiter05. August: Venus 90 Jupiter
07. Juli: Jupiter 120 Pluto08. August: Merkur -> Löwe
07. Juli: Venus 90 Uranus08. August: Merkur 180 Neptun
08. Juli: Venus 180 Pluto09. August: Mars 90 Uranus
09. Juli: Sonne // Mars (Teiler 2)11. August: Mars 180 Pluto
10. Juli: Uranus rückläufig12. August: Jupiter // Pluto (Teiler 8)
13. Juli: Venus 90 Saturn13. August: Sonne // Jupiter (Teiler 2)
15. Juli: Vollmond13. August: Vollmond
17. Juli: Mars // Saturn (Teiler 4)16. August: Merkur 0 Venus
22. Juli: Sonne // Neptun (Teiler 4)17. August: Sonne 0 Merkur
23. Juli: Sonne -> Löwe21. August: Venus 180 Neptun
26. Juli: Mars // Pluto (Teiler 1)21. August: Venus -> Jungfrau
27. Juli: Mars // Uranus (Teiler 4)22. August: Sonne 180 Neptun
28. Juli: Venus -> Löwe23. August: Sonne -> Jungfrau
28. Juli: Merkur -> Jungfrau25. August: Saturn 135 Neptun
28. Juli: Merkur 180 Neptun25. August: Mars 90 Saturn
30. Juli: Neumond26. August: Merkur direktläufig
 29. August: Neumond
 30. August: Jupiter rückläufig


Uranus Quadrat Pluto


Rein rechnerisch ergibt sich das Quadrat zwischen Uranus und Pluto erst 2012. Wie die rechts abgebildete Transit-Lineargrafik deutlich macht, nähert sich der Aspekt im Juli/August jedoch erstmals mit einem Orbis von einem Grad an.

In der Vergangenheit korrelierten die größten Umwälzungen stets mit dynamischen Aspekten dieser beiden Langsamläufer. So schrieb ich bereits in der Newsletter-Ausgabe Januar/Februar 2010 über eine Spiegelung der beiden Planeten:
(...) Solche Aspekte entsprechen immer aufwühlenden und umwälzenden Zeiten, die von einer revolutionären Stimmung begleitet werden. Etablierte Strukturen werden in Frage gestellt, Veränderungen angestrebt. Möglicherweise kommt es in verschiedenen Teilen der Welt zu Demonstrationen und Protesten. Diese können zum Teil auch gewaltsame Formen annehmen. Der Februar könnte uns also bereits einen Vorgeschmack auf die Zeit von 2011 bis 2015 vermitteln, wenn sich beide Langsamläufer im Quadrat zueinander bewegen. (...)
In einer Ende 2010 veröffentlichten Zusammenstellung der wichtigsten astrologischen Signaturen für das Jahr 2011 nannte ich folgende Entsprechungen für Uranus/Pluto: Revolutionäre Stimmung: Kundgebungen, Demonstrationen, Proteste, Streiks. Gewaltsame Ausschreitungen. Thematisierung der Atomenergie.

Neben seinen revolutionären, umwälzenden Qualitäten hat der Uranus/Pluto-Zyklus aber auch mit wirtschaftlichen und finanziellen Krisen zu tun. Bis vor kurzem dachten viele Europäer, dass die Gefahr einer zweiten Krisenwelle nun gebannt sei. Insbesondere die deutsche Wirtschaft schien ihnen Recht zu geben. Die Krise der überschuldeten Länder im Euro-Raum ist jedoch bei Weitem nicht abgewendet, wie uns Griechenland derzeit auf drastische Weise deutlich macht. Die Schuldenberge sind noch immer im Steigen begriffen. In Amerika ist die Lage ebenso dramatisch. Dennoch kamen die USA trotz ihrer massiven Verschuldung bisher glimpflich davon, da sich die Märkte vornehmlich auf den Euro konzentrierten. Dies könnte sich nun ändern.


Juli / August


Der Neumond am 1. Juli bildet den Abschluss einer spannungsreichen Periode welche die zweite Juni-Hälfte beherrschte und gekennzeichnet war durch den Transit der Sonne im Gradbereich der Kardinalen Kulmination. In der letzten Newsletter-Ausgabe Mai/Juni 2011 waren Unwetter, Stürme, Überschwemmungen und Gewalteskalationen als mögliche Entsprechungen genannt worden, des Weiteren eine Zuspitzung der Schuldenkrise.

Am 4. Juli wechselt Venus ins Krebs-Zeichen und aktiviert in der Folge alle Langsamläufer in den kardinalen Zeichen. Dementsprechend dürfte die Schuldenthematik in Europa und/oder den USA auch in diesem Monat das zentrale Thema bleiben.
Inmitten aller Unsicherheit sorgt das Trigon von Jupiter und Pluto für etwas Auftrieb (exakt am 7. Juli - siehe Abbildung links). Unter diesem Aspekt steigt die Hoffnung, dass es zu ernsthaften Kompromissbemühungen kommt, welche eine Lösung der finanziellen Probleme in den Bereich des Möglichen rücken. Zumindest dürfte es gelingen, die unmittelbaren Bedrohungen abzuwenden.
Gleichzeitig erhöht sich unter der Station des Uranus zwischen dem 6. und 15. Juli die Gefahr von Stürmen und Naturkatastrophen.

Die zweite Juli-Hälfte erscheint insgesamt etwas ruhiger. Eine Ausnahme bilden die letzten Tage des Monats, in denen mehrere dynamische Aspekte für Spannungen und Konflikte sorgen. Proteste und gewaltsame Aktionen sind ebenfalls denkbare Entsprechungen.

Am 2. August beginnt Merkur seine Rückläufigkeitsperiode, die bis zum 26. August dauert (Abbildung rechts). Erfahrungsgemäß kommt es während dieser Zeiten in den Bereichen Kommunikation, Information, Transport und Verkehr vermehrt zu Verzögerungen und Problemen. Auch werden typischerweise Fakten übersehen, Meinungen geändert und Aufträge storniert.
Diesmal bildet Merkur bereits vor Beginn seiner Rückläufigkeit eine Opposition zu Neptun, wodurch die beschriebenen Entsprechungen noch verstärkt werden. An den Börsen könnten widersprüchliche Signale von den Regierungen weltweit und aus der Wirtschaft zu einer verwirrenden und unsicheren Stimmung führen, die möglicherweise den ganzen August hindurch anhält.

In der Zeit vom 8. bis 15. August bildet Mars dynamische Aspekte zu Uranus und Pluto. Zusätzlich angeheizt wird die spannungsreiche Zeitqualität durch einen Vollmond am 13. Hier können unerwartete Entwicklungen für große Aufregung sorgen. Möglich ist auch, dass sich die spannungsreichen Energien erneut in Form von Naturkatastrophen wie Stürmen und Hagel entladen. Unruhen und gewaltsame Aktionen sind weitere denkbare Entsprechungen.

An den Tagen um den 22. herum sorgen Sonne und Venus in Opposition zu Neptun für Romantik und Idealisierungen. Gleichzeitig sind aber auch Missverständnisse und Enttäuschungen möglich.

Im Zeitband der Saturn/Neptun-Konstellation (+/- 7 Tage vom 25. aus gerechnet) kann es zu starken Regenfällen und Überschwemmungen kommen. Umgekehrt könnte in anderen Teilen der Welt ein Mangel an Wasser zu großer Dürre und Trockenheit führen. Eine weitere denkbare Entsprechung ist die Ausbreitung einer Krankheit oder Seuche.


Zur Tötung von Osama bin Laden


Osama Bin Laden war der meistgesuchte Terrorist der Welt. Am 2. Mai 2011 wurde er während einer von Präsident Obama befohlenen Geheimaktion in Abbottabad, nördlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad, erschossen. Bin Laden gilt als Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001. Nach den verheerenden Attentaten war er für viele zum Inbegriff des Bösen geworden. Obwohl die USA ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt hatten, gelang es ihm über Jahre, sich einer Festnahme zu entziehen.

Bin Laden wurde 1957 in Saudi-Arabien als eines von 57 Kindern eines vermögenden Bauunternehmers geboren. Osama war elf Jahre alt, als sein Vater bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kam.
1979 schloss sich Bin Laden den "Gotteskriegern" an, die in Afghanistan gegen die sowjetischen Besatzer kämpften. Nach Abzug der Russen aus Afghanistan trat er für kurze Zeit wieder in den Familienkonzern ein. Sein Privatvermögen soll damals rund 300 Millionen Dollar betragen haben.

Der Golfkrieg gegen den Irak 1991 brachte eine entscheidende Wende in seinem Leben. Bin Laden kritisierte die Stationierung von US-Soldaten in Saudi-Arabien, was ihm Ärger mit der Herrscherfamilie Al-Saud einbrachte. Er verließ das Land und lebte fünf Jahre im Sudan. 1996 wiesen ihn die Sudanesen auf Druck der USA aus. Bin Laden ging zurück nach Afghanistan und wurde ein enger Verbündeter der Taliban. Nach deren Sturz 2001 tauchte er unter und meldete sich fortan nur noch mit Hassbotschaften aus dem Untergrund zu Wort.

Ursprünglich waren verschiedene Geburtszeiten im Umlauf. Inzwischen besteht jedoch ein allgemeiner Konsens, dass Bin Laden am 10.3.1957 in Jiddah, Saudi-Arabien, geboren wurde. Durch Karen Hamaker-Zondag wurde bekannt, dass William de Rijcke, ein Arzt und Astrologe aus Belgien mit guten Verbindungen zu Interpol, eine Kopie von Bin Ladens Geburtsurkunde mit einer Zeit von 10.58 Uhr (BGT) eingesehen haben soll. Das auf dieser Zeit basierende Horoskop erscheint sehr stimmig. Es wird auch von "Astrologie Heute" verwendet (siehe Abbildung links oben).

Das Geburtsbild zeigt eine Ballung von Sonne, Merkur und Venus im Fische-Zeichen, quadriert von Saturn in Schütze. Hier wird ein sensibler und zugleich disziplinierter Mensch beschrieben, ausgestattet mit dem Drang, sich für soziale oder religiöse Themen einzusetzen, bereit, persönliche Opfer zu erbringen.
Der Mond auf 0° Krebs - und damit im exakten Quadrat zum Widderpunkt - spiegelt das öffentliche Potential des Horoskopeigners wider. Die große Bedeutung einer religiösen bzw. spirituellen Dimension im Leben wird durch Aspekte von Jupiter und Neptun zum Mond unterstrichen.
Die Kompromisslosigkeit des Geborenen, sein Fanatismus und seine Gewaltbereitschaft lassen sich mit dem Quadrat von Mars und Pluto in Verbindung bringen. Durch Pluto in der Nähe des IC und Mars im engen Quadrat zum MC gewinnt die Spannungsfigur zusätzlich an Kraft.
Das MC steht mit einem sehr engen Orbis in Saturn/Uranus, wodurch ein spannungsgetragener Mensch beschrieben wird, der sich immer wieder von Hemmungen und Einschränkungen befreien möchte und der gegen Missstände oder empfundene Ungerechtigkeiten ankämpft.

Sehr überzeugend sind die Auslösungen zum Todeszeitpunkt. Abbildung rechts oben zeigt einen Ausschnitt aller Radix- und progressiven Achsen in Teiler 12 (Radix - schwarz, Sekundärprogression - rot). Abbildung links zeigt die Position der progressiven Sonne. Zusätzlich sind die entscheidenden Transite blau markiert.
Als typische Todes-Konstellation erkennen wir Sonne/Saturn progressiv auf Sonne/Saturn Radix. Pluto progressiv ist ebenfalls eingebunden (Abb. rechts). Von gleicher symbolischer Kraft ist eine progressive Verbindung von Sonne, MC, Saturn und Merkur als klassische Trennungs- bzw. Abschiedskonstellation (Abb. links).
Zum Todeszeitpunkt deckten sich Mars/Saturn laufend und Mars/Uranus laufend exakt mit Sonne progressiv, wodurch der Tod (Mars/Saturn) durch Schussverletzung (Mars/Uranus) treffend beschrieben wird. Markant ist außerdem, dass Uranus/Neptun (plötzliche Schwäche, Ohnmacht, Leblosigkeit, Jenseits) gleich zweifach - in der Progression und im Transit - ausgelöst wird (Abb. links).

Eine Verbindung von progressiver Sonne und Radix-Jupiter in Teiler 8 (nicht abgebildet) spiegelt die große Aufmerksamkeit wider, die Bin Laden durch seinen Tod noch einmal auf sich zog - nachdem es in den vergangenen Jahren zunehmend still um ihn geworden war. Vielleicht erhält die Progression auch dadurch Sinn, dass Bin Laden letztlich so starb, wie er es immer gewünscht hatte: im Kugelhagel der Amerikaner.
Zweifellos entstammten Bin Ladens fanatische Überzeugungen seinen schmerzlichen Erfahrungen von Ungerechtigkeit. Obwohl er genügend Geld hatte, verzichtete er auf ein bequemes Leben und führte stattdessen einen Kampf gegen das empfundene Unrecht. Die Mittel, die er dafür einsetzte, sind menschenverachtend und durch nichts zu entschuldigen.


Zum Freitod von Gunter Sachs


Am Wochenende vom 7./8. Mai galten die Schlagzeilen dem überraschenden Freitod von Gunter Sachs. Wie aus einem Abschiedsbrief hervorgeht, setze er seinem Leben wegen einer "ausweglosen Krankheit" ein Ende.
Die Familie veröffentlichte den von Sachs unterschriebenen Brief auf dessen eigenen Wunsch. Darin schrieb er, er stelle "heute noch in keiner Weise" ein Fehlen oder einen Rückgang seines logischen Denkens fest. Eine wachsende Vergesslichkeit, die rapide Verschlechterung seines Gedächtnisses und seines Wortschatzes würden aber schon jetzt zu "gelegentlichen Verzögerungen in Konversationen" führen. "Jene Bedrohung galt mir schon immer als einziges Kriterium, meinem Leben ein Ende zu setzen", erklärte er seinen Entschluss.

Gunter Sachs wurde am 14.11.1932 um 4.00 MEZ in Schweinfurt geboren (Abbildung rechts). Als Urenkel des Opel-Gründers Adam Opel war er seit den frühen 1960er-Jahren eines der Lieblingskinder der Regenbogenpresse. 1962 sorgte seine Liaison mit der persischen Ex-Kaiserin Soraya für Schlagzeilen. Sachs machte sich aber nicht nur als Playboy einen Namen: Als Fotograf erlangte er Weltruhm - seine Werke wurden in vielen Ausstellungen gezeigt. Mitte der 1970er-Jahre eröffnete Sachs eine eigene Galerie in Hamburg. Er drehte Dokumentarfilme und schrieb sogar ein Buch, in dem er die Astrologie statistisch untersuchte. 1966 heiratete er in Las Vegas die französische Filmdiva Brigitte Bardot. Die Ehe hielt jedoch nur drei Jahre. Seit 1969 war Sachs mit dem schwedischen Fotomodell Mirja Larsson verheiratet. Er hatte insgesamt drei Kinder.

Das Horoskop beschreibt einen tiefgründigen, durchdringenden Menschen (Skorpion-Sonne, Pluto am MC), ausgestattet mit einem kontaktfreudigen, auf Kommunikation und mentale Beschäftigung ausgerichteten inneren Selbst (Zwillinge-Mond). Im günstigsten Fall verleiht die Mischung aus emotionaler Intensität und Aufgeschlossenheit eine besondere Ausstrahlung. Ein Waage-Aszendent mit Venus in Konjunktion fügt der Gesamtpersönlichkeit charmante, ausgleichende, kultivierte Anteile hinzu.
Neben der Venus am AC und in Opposition zu Uranus verdient der Mond besondere Aufmerksamkeit. Er bildet ein enges Quadrat zu Mars und einen nahezu exakten Spiegelpunkt zu Saturn. (Was in der Kreisdarstellung wie ein harmonisches Trigon aussieht, entpuppt sich in Wahrheit als exakte Spiegelung des Teiler 1). Die harte Zusammengestirnung von Mond, Mars und Saturn macht deutlich, dass sich hinter den charmanten Waage-Persönlichkeitsanteilen ein sehr getriebener, ehrgeiziger und emotional instabiler Mensch verbarg. Mit dieser Konstellation verwundert es wenig, dass Sachs' Leben bei allem äußeren Erfolg auch immer wieder von Schicksalsschlägen durchzogen war. Sein Vater Willy hatte sich 1958 ebenfalls das Leben genommen. Im selben Jahr starb seine erste Frau Anne-Marie Faure an den Folgen eines Narkosefehlers. Sein Bruder Ernst Wilhelm kam 1977 bei einem Lawinenunglück ums Leben.

Ein Blick auf die aktuelle Sekundärprogression lässt erkennen, dass sich der progressive Saturn im Laufe des Lebens immer mehr der Sonne angenähert hat. Zum Zeitpunkt des Todes ist er nur mehr ein halbes Grad von der exakten Spiegelung zur Sonne entfernt (nicht abgebildet). Solche Progressionen wirken bereits Jahre vor der Exaktheit und zeigen die Notwendigkeit einer Trennung oder Umstrukturierung deutlich auf. Häufig sind auch gesundheitliche Belastungen damit verbunden.

Eine Untersuchung der Transite zeigt den laufenden Neptun auf beschriebener Mond/Mars/Saturn-Konstellation. Hier werden sich einige fragen, ob dieser Transit Sachs dazu veranlasst haben könnte, seine gesundheitliche Situation falsch einzuschätzen. Womöglich hätte er noch einige glückliche Jahre verbringen können. Diese Vermutung liegt umso näher, als sich auch der progressive Mond zur Zeit des Todes exakt auf Uranus und Neptun befand (nicht abgebildet).
Beziehen wir jedoch die progressiven Achsen mit ein, darf diese Vermutung bezweifelt werden. Ein "Weiter so" erscheint angesichts der Schwere der Auslösungen kaum möglich. Abbildung links zeigt einen kleinen Ausschnitt aus einer Liste mit allen Faktoren und Achsen im großen Teiler 4 (schwarz - Radix, rot - Sekundärprogression, blau - Transit). Darin erkennen wir, dass sich auf besagter Mond/Mars/Saturn-Stellung der Geburt die Achse Sonne/Mars der Progression befindet. Insbesondere die Kombination von Sonne/Mars und Saturn zeigt die auf Hemmung, Blockade und Trennung gerichtete Energie deutlich auf. Als taggenauer Auslöser fungierte die laufende Sonne/Saturn-Achse. Sie bewegte sich zum Todeszeitpunkt über die beschriebene Zusammengestirnung hinweg.


Der tiefe Fall des Dominique Strauss-Kahn


Mitte Mai wurde bekannt, dass Dominique Strauss-Kahn, der Direktor des Internationalen Währungsfonds, wegen einer Sex-Attacke auf ein Zimmermädchen in einem New Yorker Hotel verhaftet wurde. Die Festnahme erfolgte nur wenige Minuten vor seinem Abflug nach Europa, wo ihn Bundeskanzlerin Merkel zu Gesprächen über die Griechenland-Krise erwartete.
Strauss-Kahn wurde von der New Yorker Staatsanwaltschaft wegen versuchter Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Freiheitsberaubung einer Hotel-Angestellten angeklagt. Am 18. Mai trat er von seinem Amt als geschäftsführender Direktor des IWF zurück. Am 19. Mai entschied ein New Yorker Gericht, dass Strauss-Kahn gegen Hinterlegung einer Kaution in Millionenhöhe freigelassen wird. Er steht jedoch unter Hausarrest und wird rund um die Uhr überwacht. Ihm wurde sogar eine elektronische Fußfessel angelegt. Der Prozess soll im September beginnen. Strauss-Kahn hat sich als nicht schuldig bekannt.

Zwar hatte der ehemalige IWF-Chef bereits zuvor den Ruf eines Schürzenjägers. Er war aber auch als hochintelligenter, kultivierter Mann bekannt, dessen Leben sich im Licht der Öffentlichkeit abspielt. Die ganze Geschichte klingt so unglaublich, dass man sich fragt, ob Strauss-Kahn vielleicht in eine Falle gelockt wurde. An Feinden dürfte es in seinem Job nicht fehlen. Zudem galt der Banker bis zu seiner Verhaftung als aussichtsreichster Kandidat für das Amt des französischen Präsidenten. Die politische Szene in Frankreich hat sich damit grundlegend verändert. Auf der Bühne beginnt ein neues Spiel. Strauss-Kahn, ob schuldig oder unschuldig, wird dabei nur noch Zuschauer sein.

Dominique Strauss-Kahn wurde am 25.4.1949 um 11.10 MEZ in Neuilly sur Seine geboren. Die Zeit gilt als gesichert (Lois Rodden-Rating AA - siehe Abbildung rechts). Mit einer Konjunktion von Sonne und Venus im Stier, quadriert von Jupiter am Deszendenten, und Mars in weiter Konjunktion zur Sonne spiegelt das Geburtsbild die starke sinnliche Veranlagung und den Eroberungsdrang des Horoskopeigners recht deutlich wider. Saturn bildet Spiegelpunkte zu allen genannten Planeten. Es ergibt sich ein spannungsreiches und widersprüchliches Bild, bei dem Leidenschaft (Venus/Mars) auf das Prinzip der Kontrolle und des Ehrgeizes (Saturn) trifft. Dass der Geborene mit seiner Venus/Mars/Saturn-Thematik ein ums andere Mal in Schwierigkeiten kommen kann, ist nicht weiter verwunderlich.

Betrachten wir die Transite für Mitte Mai: Durch Pluto laufend im Quadrat zum MC wird eine grundlegende Wandlung bezüglich der Karriere und des eigenen Status angedeutet. Dieser Transit ist erstmals bis auf ein Grad exakt. Neptun laufend formt eine Opposition zu Saturn, während Saturn laufend gleichzeitig eine Konjunktion zu Neptun in der Nähe des IC bildet. Solche Konstellationen haben häufig mit Intrigen, Täuschungsmanövern oder erlebten Täuschungen zu tun. Berücksichtigen wir noch den Transit des Uranus über den Mond (emotionaler Schock, seelische Erschütterung), drängt sich die Vermutung auf, dass Strauss-Kahn tatsächlich in eine Falle gelockt wurde.

In der Sekundärprogression sind die dramatischen Entwicklungen noch deutlicher widergespiegelt. So deckt sich Venus/Mars progressiv mit Sonne/Saturn-Radix und Mars/Saturn-Radix: Leidenschaft trifft auf Saturn, führt zum Verlust des Ansehens und zu Konflikten mit dem Gesetz. Umgekehrt finden wir auch Sonne/Saturn progressiv in der Nähe von Venus/Mars-Radix.
Der links abgebildetene Ausschnitt aller Radix-, progressiven und Transit-Achsen in Teiler 4 zeigt die Konstellation, die den Banker von fast allem trennte, was sein bisheriges Leben ausmachte: Das progressive MC deckt sich mit Mars/Saturn progressiv und Sonne/MC-Radix. Zur Zeit der Festnahme bewegt sich zusätzlich Mars/Saturn laufend über diesen Komplex.


Griechenland und die Euro-Krise


Dass Griechenland nicht so ohne weiteres durch die Kardinale Kulmination kommen würde, war aus astrologischer Sicht offensichtlich. Bereits in der Newsletter-Ausgabe Januar/Februar 2010 wurde das Ur-Horoskop Griechenlands untersucht (25.3.1821, Athen, Mittagsstände - siehe Abbildung rechts). Damals schrieb ich:
Auffälligste Konstellation ist eine enge Konjunktion von Sonne, Merkur und Jupiter auf Anfang Widder, zu der Uranus und Neptun zusätzlich Quadrate bilden. Derzeit bewegen sich Saturn und Pluto im Transit über den gesamten Komplex. Kein Wunder also, dass Griechenland die Folgen der Wirtschaftskrise besonders stark zu spüren bekommt. Die kommenden beiden Jahre sind besonders kritisch, da die genannten Pluto-Transite sich über diese Zeit erstrecken. In Griechenland regieren seit Jahrzehnten Vetternwirtschaft und Korruption. Auch die Jugend empfindet einen Mangel an Perspektive und rebelliert in regelmäßigen Abständen. Es ist zu vermuten, dass unter den Transiten Plutos nun so einiges Unstimmiges oder Morsches an die Oberfläche kommt, damit es verändert und überwunden werden kann. Hoffnung, dass die Krise schnell gelöst wird, gibt es leider nicht.

Derzeit befindet sich der laufende Uranus genau auf der Sonne des Landes-Horoskops. Aufgrund der nun einsetzenden Rückläufigkeit von Uranus bleibt der Transit über Monate hindurch bestehen. Hier spiegelt sich sowohl der Druck wider, der auf der Regierung (Sonne) lastet, als auch die Unruhen und Proteste über die ungerechte Lastenverteilung, die das ganze Land in Aufruhr versetzen.

Ende Juni soll ein neues Sparpaket in Höhe von insgesamt 78 Milliarden Euro beschlossen werden. Es ist die Voraussetzung dafür, dass Griechenland die nächste Zahlung aus dem Hilfspaket bekommt. Die EU-Staatschefs stellten bei ihrem Gipfel noch einmal klar: Lehnt das griechische Parlament das Paket ab, werden die zwölf Milliarden Euro nicht überwiesen. Ohne das Geld ist Griechenland pleite. Die Abstimmung Ende des Monats wird somit zur Schicksalswahl.
Zwar sind nach der erfolgreichen Vertrauensfrage des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou die Chancen für eine Mehrheit im Parlament gestiegen, sicher ist das aber nicht. Und selbst wenn das Gesetz durchgeht, ist damit nur Zeit gewonnen, die Pleite zunächst aufgeschoben.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Horoskop für die Einführung des Euro als Papiergeld (1.1.2002, 0.00 MEZ, Brüssel - siehe Abbildung links). Markanterweise fällt das Quadrat von Uranus und Pluto, welches sich in den kommenden Jahren am Himmel entfaltet, genau in den Gradbereich, in dem sich Sonne, Venus und Jupiter im Euro-Horoskop befinden (7 bis 11 Grad kardinal). Demnach ergeben sich die größten Herausforderungen für unsere gemeinsame Währung in der Zeit von 2012 bis 2014. Die Zeit von Anfang 2013 bis Anfang 2014 mit jeweils drei Übergängen von Uranus und Pluto über die Sonne des Euro-Horoskops dürfte hierbei vermutlich die entscheidende sein.


Seminare


Ich veranstalte in regelmäßigen Abständen Wochenend-Seminare in Grünwald bei München. Das von mir entwickelte Konzept verbindet die klassische Astrologie mit der Kosmobiologie Ebertins und ermöglicht dem Anfänger in einfachen, klaren Schritten den Zugang zu einem Horoskop. Dabei werden auch tiefenpsychologische Ebenen berührt, die Sie verblüffen werden.


17./18. September 2011: Astrologie und Partnerschaft

Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, verbinden sich auch verschiedene Energiemuster und Potentiale miteinander.

Die Partnerschaftsastrologie ist in der Lage, diese unterschiedlichen Energiemuster in Bezug zu setzen und zu vergleichen. Auf diese Weise lassen sich gemeinsame, ergänzende und widersprüchliche Bedürfnisse, Vorstellungen und Fähigkeiten herausarbeiten. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen und Ihrem Partner, Lösungen für Konfliktpunkte zu finden und Ihre Beziehung glücklicher und erfüllender zu gestalten.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Aspekte, Tierkreis und Häuser.
Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 17./18. September 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.

24./25. September 2011: Start der neuen Seminarreihe für Einsteiger

Die Seminarreihe für Einsteiger hat das Ziel, fundierte astrologische Grundkenntnisse zu vermitteln. Die Serie besteht aus fünf Wochenenden und findet zweimal im Jahr statt.

Sie buchen jedes Wochenende einzeln, müssen also nicht die ganze Serie bestellen und verpflichten sich zu nichts. Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt, so dass der Unterricht in einer privaten und intensiven Atmosphäre stattfinden kann. Auf diese Weise ist es möglich, individuell und gezielt auf jeden Teilnehmer einzugehen.

Die Termine der Folgeseminare werden mit der Gruppe abgestimmt und finden in der Regel in einem Abstand von vier bis sechs Wochen statt. Sie erhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial, das an Hand vieler Beispiele anschaulich illustriert wird. Auf Wunsch können auch die Geburtsbilder der einzelnen Teilnehmer in der Gruppe besprochen werden.

Wenn Sie den Lernstoff aller fünf Wochenenden verinnerlicht haben, verfügen Sie bereits über ein solides Grundgerüst, um vertrauensvoll an die Deutung eines Horoskops heranzugehen.

Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 24./25. September 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 150 Euro.

8./9. Oktober 2011: Grundlagen der astrologischen Prognose

In diesem Seminar werden die Grundlagen für ein wirksames Prognose-System vermittelt. Es besteht aus drei Techniken, die sich ergänzen und kombinieren lassen: Alle drei Methoden lassen sich als klassisch bezeichnen. Sie haben ihren Wert über viele Jahrhunderte hindurch bewiesen, und sie werden auch bei Ihnen funktionieren - die richtige Anwendung vorausgesetzt. Das System ist stark an der Praxis ausgerichtet und eignet sich daher besonders gut für den beratenden Astrologen, dem es darauf ankommt, mit relativ geringem Zeitaufwand ein Maximum an Informationen herauszuholen.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Tierkreis, Aspekte und Häuser.
Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 8./9. Oktober 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.

29./30. Oktober 2011: Gesundheitliche Belastungen im Horoskop

Ganzheitlich betrachtet spiegeln Krankheiten ein Ungleichgewicht zwischen der Außenwelt und dem inneren Selbst wider. Wenn Bedürfnisse für lange Zeit nicht erfüllt werden, Spannungen für lange Zeit ungelöst bleiben, können sich diese in Form körperlicher Reaktionen manifestieren und Krankheiten verursachen.

In der Astrologie werden unsere Bedürfnisse durch die Planeten symbolisiert und Entwicklungsspannungen durch die Aspekte und Halbsummen. Der Astrologe ist in der Lage, planetarische Spannungen bestimmten Körperregionen zuzuordnen. Auf diese Weise lässt sich festzustellen, welche Organe/Körperbereiche am ehesten unter Belastungen, Stress, Frustration geschwächt werden.

Während es mit astrologischen Mitteln nicht einfach ist, die Art der Erkrankung zu erkennen, bereitet die zeitliche Bestimmung möglicher kritischer Gesundheitsbelastungen in der Regel keine Schwierigkeiten. Hier kann die Astrologie von unschätzbarem Nutzen sein.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Aspekte und Tierkreis.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 29./30. Oktober 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.


copyright: Olaf Staudt, Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald, Tel: +49 (0) 89 - 64 28 12 55 oder +49 (0) 8143 - 27 12 107, Kontakt