Olaf Staudt
www.planetenbilder.com

Newsletter - November / Dezember 2011



Index






Neuerscheinung


Liebe Leserinnen und Leser!

Willkommen zur neuen Newsletter-Ausgabe, die ich wie immer mit einem kurzen Rückblick beginnen möchte: Während Sonne, Merkur und Saturn eine Konjunktion im Waage-Zeichen bildeten, erlag der langjährige Apple-Chef Steve Jobs seiner schweren Krebs-Erkrankung. Jobs galt als einer der größten Innovatoren seiner Zeit und prägte das Weltbild einer ganzen Generation.
Die Spiegelung von Uranus und Pluto, welche in der vergangenen Ausgabe ausführlich diskutiert wurde, zeigte gleich mehrere Entsprechungen. Die wichtigsten waren die verheerenden Überschwemmungen in Thailand, die Ölkatastrophe vor der Küste der neuseeländischen Nordinsel und zuletzt das schwere Erdebeben im Osten der Türkei, das viele Tote und Verletzte forderte. In der letzten Newsletter-Ausgabe September/Oktober 2011 schrieb ich: Um die Monatsmitte (Oktober) wird eine Spiegelung von Uranus und Neptun fällig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Verbindungen sehr häufig mit Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen korrelieren. Auch Unglücksfälle im Zusammenhang mit der Luft- oder Schifffahrt sind denkbare Entsprechungen. Zwar ergibt sich dieser Aspekt "nur" im Teiler 12. Jedoch können bei Verbindungen dieser Langsamläufer auch kleinere Winkel große Bedeutung haben. Die Wirkungsdauer besteht aufgrund der langsamen Bewegung beider Planeten den ganzen Monat hindurch.
In einem auf meiner Internetseite veröffentlichten Bericht zur Zeitqualität vom 10. bis 23. Oktober hieß es weiter: Eine weitere wichtige Konstellation (...) ist eine Spiegelung von Uranus und Neptun in Teiler 12. Dieser Aspekt korreliert häufig mit starken Regenfällen, Überschwemmungen, Erdbeben und anderen Naturkatastrophen. Auch Unglücksfälle im Zusammenhang mit der Luft- oder Schifffahrt sind denkbare Entsprechungen. (...)

Das beherrschende Thema der vergangenen beiden Monate war aber die Euro-Schuldenkrise. Immerhin gelang es Ende Oktober bei einem Krisengipfel in Brüssel, einen neuen Rettungsplan für die Währung auszuhandeln, der in den Medien sogar als "Durchbruch" bezeichnet wurde. So wurde ein Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen, die Bereitstellung von frischem Geld für die Banken und ein Sparprogramm für Italien. Im letzten Newletter hieß es: Zum Monatsende hin sind gute Entwicklungen in Politik und Wirtschaft möglich (Jupiter Trigon Pluto am 28. Oktober). Denkbar sind Fortschritte bei Verhandlungen oder neue Ideen zur Bekämpfung der Schuldenkrise, ebenso konstruktive Überlegungen zur Reform des Bildungs- oder Gesundheitswesens.
Eine schnelle Lösung der Krise ist aus astrologischer Sicht indes nicht in Sicht. Von 2012 bis 2015 wird das Quadrat von Uranus und Pluto insgesamt sieben Mal exakt. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen mein eintätiges Seminar "Die Konstellationen des Jahres 2012" ans Herz legen, in dem die wichtigsten Trends für das kommende Jahr diskutiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre des neuen Newsletter.

Olaf Staudt


Zeitqualität November / Dezember 2011


Die wichtigsten Konstellationen

01. November: Merkur 90 Neptun01. Dezember: Venus 0 Pluto
01. November: Mars // Jupiter (Teiler 2)02. Dezember: Sonne 90 Mars
02. November: Venus -> Schütze04. Dezember: Sonne 0 Merkur
02. November: Merkur -> Schütze04. Dezember: Merkur 90 Mars
06. November: Mars helioz. 90 Saturn helioz.10. Dezember: Uranus direktläufig
07. November: Mars 180 Neptun10. Dezember: Vollmond
09. November: Neptun direktläufig13. Dezember: Jupiter 30 Uranus
10. November: Vollmond14. Dezember: Merkur direktläufig
11. November: Mars -> Jungfrau15. Dezember: Sonne // Pluto (Teiler 2)
16. November: Saturn // Pluto (Teiler 3)17. Dezember: Mars helioz. 90 Jupiter helioz.
20. November: Sonne // Jupiter (Teiler 4)18. Dezember: Venus 90 Saturn
20. November: Sonne 90 Neptun20. Dezember: Venus -> Wassermann
21. November: Mars // Saturn (Teiler 1)21. Dezember: Sonne // Uranus (Teiler 4)
22. November: Sonne -> Schütze21. Dezember: Venus 90 Jupiter
24. November: Merkur rückläufig22. Dezember: Sonne -> Steinbock
25. November: Neumond22. Dezember: Sonne 90 Uranus
26. November: Jupiter // Neptun (Teiler 1)24. Dezember: Neumond
26. November: Venus -> Steinbock25. Dezember: Jupiter direktläufig
27. November: Venus 90 Uranus29. Dezember: Sonne 0 Pluto
27. November: Sonne // Saturn (Teiler 4) 


November


Der November wird von gegensätzlichen Konstellationen geprägt. Neben einer intensiven Erfahrungsbereitschaft besteht das Bedürfnis, neue Möglichkeiten auszuloten und den Horizont zu erweitern. Ebenso ausgeprägt ist der Wunsch, für Gerechtigkeit und Fairness einzutreten. Das zwischenmenschliche Miteinander und Beziehungen spielen gleichermaßen eine Rolle. Auch werden in besonderem Maße kreative, ästhetikbetonte Aktivitäten gefördert (Sonne im Skorpion; Merkur und Venus bewegen sich in Konjunktion durch das Schütze-Zeichen).

Trotz einer aufbauenden, unternehmerischen Grundstimmung (großes Trigon von Mars, Jupiter und Pluto) machen sich auch immer wieder Ängste und Verunsicherung bemerkbar (Neptun stationär). Wer jedoch eine klare Vision hat und weiß, was er will, kann mit Vernunft und Pragmatismus einiges erreichen (Mars, Jupiter und Pluto in Erd-Zeichen).

Am 24. November beginnt Merkur seine Rückläufigkeitsphase, die bis zum 14. Dezember dauert. In dieser Zeit können widersprüchliche Signale aus Politik und Wirtschaft für ein Klima der Verunsicherung sorgen. Möglicherweise werden Sachverhalte falsch eingeschätzt und Entscheidungen getroffen, die kurze Zeit später wieder revidiert werden müssen.
In den Bereichen Kommunikation, Information, Transport und Verkehr kommt es vermehrt zu Verzögerungen und Problemen. Auch werden Fakten übersehen, Meinungen geändert und Aufträge storniert. Verschieben Sie wichtige Verhandlungen und Vertragsabschlüsse am besten auf die Zeit ab Mitte Dezember.

Zeitgleich mit dem Beginn der Merkur-Rückläufigkeit formt sich eine Spiegelung von Jupiter und Neptun im großen Teiler 1 (Abbildung rechts). Diese übergeordnete Konstellation ist von Mitte November bis Mitte Dezember permanent wirksam. Während Jupiter optimistisch und expansiv ist, besitzt Neptun altruistische, ästhetische und imaginative Qualitäten.
In positiver Hinsicht fördert die Verbindung der beiden Langsamläufer Altruismus, Idealismus und spirituelles Wachstum. In negativer Hinsicht verführt der Aspekt zu Leichtgläubigkeit und dem Schwelgen in Illusionen. Unter Umständen kann sogar bewusst die Wahrheit vermieden werden, wenn die Gefahr besteht, dass diese Wahrheit Anlass zur Besorgnis gibt.

Auf der mundanen Ebene erhöht sich die Gefahr von starken Niederschlägen (viel Schnee?) und Überschwemmungen. Auch Unglücksfälle im Zusammenhang mit Wasser oder Öl sind denkbare Entsprechungen. In der Politik und dem öffentlichem Leben können Täuschungsversuche und Skandale eine Rolle spielen.

An den Börsen korrelieren Jupiter/Neptun-Verbindungen häufig mit hoffnungsvollen Phasen. Auf der anderen Seite sind aber auch Hysterie und Panik möglich, falls sich die Dinge anders als erwartet entwickeln (Jupiter übertreibt zum Guten und Schlechten). Momentan rechne ich eher mit einer Rallye bei den Aktien.


Dezember


Zu Beginn des Monats ermöglicht eine Konjunktion von Venus und Pluto leidenschaftliche partnerschaftliche Erfahrungen. Krisenbehaftete Beziehungen und Allianzen werden dagegen auf ihre Belastbarkeit hin überprüft.

Die Tage um den 10. Dezember gestalten sich unter dem Richtungswechsel des Uranus bei gleichzeitigem Vollmond intensiv und unruhig (Abbildung links). Möglicherweise sorgen plötzliche Wendungen oder Ereignisse für Überraschungen.
Um die Monatsmitte erhöhnt sich die Gefahr von Konflikten und Machtkämpfen. Heftige Naturereignisse könnten ebenfalls eine Rolle spielen (Spiegelung von Sonne und Pluto).
Darüber hinaus steht die erste Dezember-Hälfte noch ganz unter dem Einfluss der Spiegelung von Jupiter und Neptun. Die zuvor genannten Entsprechungen sind weiterhin gültig.

Vom 17. bis 22. stehen erneut Partnerschaften aller Art im Fokus. Neue Allianzen werden geschmiedet, bestehende Verbindungen überprüft und gegebenenfalls angepasst. (Venus im T-Quadrat mit Saturn und Jupiter).

In der dritten Dekade dürften einige der zuvor eingeleiteten Maßnahmen einer kritischen Überprüfung unterzogen werden, insbesondere jene, die während der Rückläufigkeitsphase Merkurs begonnen wurden. Überzogene und unrealistische Erwartungen werden jetzt mit der Realität konfrontiert, wobei sich eine gewisse Nüchternheit breit machen kann. Gleichzeitig gewinnen bisher verzögerte Reformen immer mehr an Dringlichkeit (Sonne wechselt in den Steinbock und bildet ein Quadrat zu Uranus).

An den letzten Tagen des Jahres ist erneut große Intensität vorhanden. Es besteht ein starker Wandlungsdruck, wobei es gleichzeitig zu heftigen Reaktionen kommen kann. Möglicherweise gerät eine Führungsperson in die Kritik oder wird aus ihrem Amt entfernt (Konjunktion von Sonne und Pluto im Steinbock).


Freispruch für Amanda Knox


Anfang Oktober sorgte der Freispruch der Amanda Knox für großes Medieninteresse. Die US-Studentin wurde in Italien verdächtigt, ihre Mitbewohnerin gemeinsam mit zwei Komplizen misshandelt und ermordet zu haben. Der "Engel mit den Eisaugen", wie die italienische Presse sie nannte, hatte stets seine Unschuld beteuert.

Seit ihren ersten Vernehmungstagen kannte Knox nur noch extreme Gefühle. Als sie am 4. Dezember 2009 als Mörderin von Meredith Kercher schuldig gesprochen wurde, schien das Gericht die Handlung eines Horrorfilms zu schildern: Amanda Knox habe mit ihrem Freund Raffaele Sollecito und mit Hilfe eines gemeinsamen Freundes Meredith Kercher zu einer Sex-Orgie überreden wollen. Die Britin aber habe nicht gewollt, daraufhin hätten die drei Verurteilten, die unter Drogen standen, sie ermordet.
Am 3. Oktober 2011 hob ein Berufungsgericht die Urteile gegen Knox und Sollecito wieder auf. Claudio Pratillo Hellmann - Präsident des Schwurgerichts Perugia - sagte, dass der Fall wohl nicht gelöst werde und dass Knox und Sollecito auch für Merediths Tod verantwortlich sein könnten, es aber keine Beweise gäbe.

Amanda Knox wurde am 9.7.1987 um 2.47 PDT in Seattle/Washington geboren (Quelle: Lois Rodden mit einem AA-Rating - siehe Abbildung). Aus astrologischer Sicht stellt sich die Frage, wie das Geburtsbild diese schicksalhaften Erfahrungen widerspiegelt. Im Radix-Horoskop befindet sich der Mond im 7. Haus. Er bildet Konjunktionen mit Uranus und Saturn, außerdem Spiegelpunkte zu Venus und Neptun, die beide in Opposition zueinander stehen. Aufgrund des Umstandes, dass die beiden Gefühlsplaneten Mond und Venus mit Saturn, Uranus und Neptun durch dynamische Aspekte verbunden sind, wird angedeutet, dass der Horoskopeignerin sehr schmerzliche Erfahrungen im partnerschaftlichen Bereich wohl nicht erspart bleiben.
Beziehen wir die Halb- und Anderthalbquadrate mit ein, so ergibt sich zusätzlich Mond 45 Pluto und Mars 135 Saturn mit einem jeweils sehr engen Orbis. Außerdem ist das MC mit Uranus und Pluto verbunden.

Der Mord geschah in der Nacht vom 1. auf den 2. November 2007. Zu dieser Zeit bildete die progressive Sonne einen Quincunx-Aspekt zum Radix-Neptun und eine exakte Spiegelung zum Radix-Uranus (Teiler 12). Dass die beiden polaren Energien von Uranus und Neptun gleichzeitig durch die progressive Sonne ausgelöst wurden, ist bereits sehr aussagekräftig. Diese Kombination tritt häufig bei Todesfällen auf. Sie steht für unklare, verworrene Zustände, für eine plötzliche Schwäche oder Ohnmacht. Hier bestätigt sich die Vermutung, dass Drogen oder Alkohol im Spiel waren.

Als der Prozess Anfang 2009 begann, bildete die progressive Sonne ein exaktes Quadrat zu Pluto, was hier dem "Abstieg in die Unterwelt" entspricht.
Die Verurteilung wegen Mordes zu 26 Jahren Haft fand am 4. Dezember 2009 unter MC progressiv im exakten Spiegelpunkt zum progressiven Saturn statt. Noch wichtiger ist das exakte Anderthalbquadrat, das die progressive Sonne zum progressiven Uranus bildete: Für Knox kam das Urteil wir ein Blitzschlag aus heiterem Himmel. Hatte sie mit einem Freispruch gerechnet?

Am 3. Oktober 2011 wurde Knox vom Berufungsgericht freigesprochen. Venus/Jupiter progressiv befand sich mit einem Orbis von nur einer Bogenminute auf der Radix-Sonne. Der laufende Jupiter bildete ein exaktes Quadrat zum MC, während der laufende Mars sich genau am IC befand.

Die Frage nach der Schuld lässt sich mit astrologischen Mitteln kaum beantworten. Schließlich kann Neptun sowohl darauf hindeuten, dass bewusst getäuscht wurde, als auch darauf, dass man einer Täuschung oder unklaren Situation zum Opfer fällt. Der für mich stärkste Hinweis auf eine mögliche Unschuld der Horoskopeignerin ist die Uranus-Auslösung zum Zeitpunkt der Verurteilung: Ein Schock, der eigentlich nur dann auftritt, wenn ein anderes Urteil erwartet wird.
Dass Knox mit dieser tragischen Geschichte nun viel Geld verdienen kann, lässt sich an Hand der zahlreichen "Erfolgs-Achsen" im Radix-Horoskop nachvollziehen. Es seien nur die Bilder Jupiter = Sonne/Pluto = Sonne/MC und Mars = Jupiter/Pluto = Jupiter/MC genannt.


Steve Jobs stirbt mit 56 Jahren


Am 5. Oktober starb der langjährige Apple-Chef Steve Jobs im Alter von 56 Jahren. Er galt als einer der größten Innovatoren seiner Zeit und prägte eine ganze Generation.
In der Garage seiner Eltern hatte Jobs 1976 als 21-Jähriger zusammen mit seinem Freund Steve Wozniak die Firma Apple Computer gegründet. Das Duo entwickelte den Macintosh-Computer, ging jedoch 1985 im Streit auseinander. Jobs wurde Chef der Animationsfilm-Studios Pixar, mit Apple ging es daraufhin bergab.
Mitte der 1990er-Jahre rief der Konzern den Mitgründer zurück und entwickelte seither zahlreiche Geräte wie den iPod und den iMac. Als Unternehmenschef machte Jobs den Apple-Konzern schrittweise zu einem der wichtigsten Technologie-Unternehmen der Welt. Seit seiner Rückkehr verteuerte sich die Aktie des Unternehmens fast um das Dreißigfache.

2004 wurde bei Jobs Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. 2009 erhielt er eine neue Leber. Erst Ende August dieses Jahres gab er die Führung nach fast 15 Jahren an Tim Cook ab und zog sich von der Unternehmensspitze zurück. Bei seinem Rücktritt erklärte Jobs, er habe stets gesagt, dass er diesen Schritt vollziehen werde, sobald er merke, dass er seine Aufgaben als Firmenchef nicht mehr erfüllen und den Erwartungen nicht mehr gerecht werden könne. "Leider ist dieser Tag gekommen."
Bereits 2005, ein Jahr nach seiner ersten Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operation, hatte Jobs in einer Rede an der kalifornischen Stanford-Universität von seinem Umgang mit seiner Krankheit gesprochen. Jeden Tag zu leben, als wenn es der letzte wäre, habe ihn angetrieben: "Mich selbst daran zu erinnern, dass ich bald tot sein werde, ist das wichtigste Mittel, das ich je gefunden habe, um die großen Entscheidungen meines Lebens zu treffen", sagte Jobs damals.

Steve Jobs wurde am 24.2.1955 um 19.15 PST in San Francisco geboren (Abbildung links). Die Kombination von Fische-Sonne und Widder-Mond verbindet einfühlsame, sensible Anteile mit einer kämpferischen und willensbetonten inneren Persönlichkeit, die das Bedürfnis hat, zu führen und die Nummer Eins zu sein.
Der Jungfrau-Aszendent fügt analytische, nach Verfeinerung und Perfektion strebende Qualitäten hinzu.

Markanteste Aspektfigur ist ein Großes Kreuz, an dem Venus, Mars, Jupiter, Uranus und Neptun beteiligt sind. Während die Opposition von Mars und Neptun das legendäre Charisma des Horoskopeigners erahnen lässt, erklärt das Quadrat von Mars und Uranus seinen Sinn für Technik und sein mitunter cholerisches Temperament.
Ein wirklich aussagekräftiges Bild, vor allem eines, das auch das große Erfolgspotential und innovative Gespür des Managers widerspiegelt, erhalten wir jedoch erst, wenn wir die Spiegelpunkte einbeziehen:

Im vierten Harmonic verbindet sich die Sonne mit allen Planeten des großen Kreuzes und hebt diese auf eine persönliche Ebene. Die Kombination von Sonne und Uranus hat einen Orbis von nur sieben Bogenminuten. Sie spiegelt die ausgeprägte individuelle Ausrichtung des Horoskopeigners und dessen Sinn für Neuerungen und Technik deutlich wider.

Im achten Harmonic ergibt sich eine Zusammengestinung von Sonne, Venus, Jupiter und Uranus mit einem Orbis von weniger als einem Grad. Diese Kombination beschreibt den innovativen (Uranus), erfolgreichen (Jupiter) und bei seinen Fans beliebten (Venus) Manager (Sonne) in sehr treffender Weise. Der Komplex liefert uns auch eine Entsprechung für die Begeisterungsfähigkeit (Jupiter), mit der der Horoskopeigner (Sonne) seine innovativen Ideen (Uranus) vorantrieb.

Wenn wir den durchsetzungsstarken Widder-Mond mit seinen Aspekten zu Saturn und beiden Hauptachsen mit berücksichtigen, kommen wir auf sehr gegensätzliche Persönlichkeitsanteile. Diese spiegeln sich unter anderem in dem widersprüchlichen Führungsstil wider, den sich Jobs im Laufe seines Lebens angewöhnt hatte, und der brutal und herzlich zugleich war: Während der Manager seinen Mitarbeiter gegenüber hart und unerbittlich auftreten konnte (dominant gestellter Widder-Mond im Anderthalbquadrat zu Saturn), war er zu anderen Zeiten in der Lage, unvergleichlichen Charme zu versprühen (Verbindung von Sonne, Venus und Jupiter).

Aus astrologischer Sicht lassen sich Leber und Bauchspeicheldrüse als mögliche gesundheitliche Schwachpunkte aufgrund des angespannten Jupiter deutlich nachvollziehen. Jupiter bildet in der Radix ein großes Kreuz mit Venus, Mars, Uranus und Neptun. Auch das Potential für eine schwer wiegende gesundheitliche Krise geht deutlich aus den Auslösungen hervor: Seit 2004 hatte sich die progressive Sonne zunächst über Uranus bewegt, später über Mars und Neptun. Zur Zeit des Todes befand sie sich in Mars/Saturn. Der laufende Neptun bewegte sich gleichzeitig im Spiegelpunkt zur progressiven Sonne.


Franz Liszt - zum 200. Geburtstag


Viele Veranstaltungen ehren derzeit den Komponisten und Pianisten Franz Liszt, dessen Geburtstag sich am 22. Oktober 2011 zum 200. Mal jährte. Liszt war ein Visionär und Mann der Widersprüche. Nie kümmerte er sich um gesellschaftliche Konventionen, tat gleichzeitig aber alles, um geliebt und bewundert zu werden: vom Publikum im Allgemeinen und von den Frauen im Besonderen. Liszt war der Inbegriff des romantischen Künstlers, der als erster Massenhysterien entfachte. In zahlreichen Bearbeitungen würdigte er seine Komponistenkollegen und machte sie in ganz Europa bekannt. Gleichzeitig näherte er sich mit seinen eigenen Kompositionen bereits den Klängen des 20. Jahrhunderts an.

Als kränkliches Kind wurde Liszt von seinem Vater, einem kleinen Angestellten der Fürstenfamilie Esterházy, zum zweiten Mozart-Wunderknaben getrimmt. Dieser opferte dafür sogar seine Existenz und erwies sich als Genie der Vermarktung. Über Wien spielte sich der kleine Franz nach Paris, wo er die Freundschaft zu den Komponisten Hector Berlioz und Frédéric Chopin fand.

Bis Ende der Vierzigerjahre jagte Liszt als Virtuose durch Europa und ließ sich schließlich in Weimar nieder. Als Hofkapellmeister veranstaltete er Festwochen, förderte Wagner und propagierte die Neudeutsche Schule, an deren Spitze er selbst in einem wahren Schaffensrausch Orchesterwerke komponierte, die Grenzen des Klaviers auslotete und theoretische Schriften sowie Romane verfasste.

Franz Liszt wurde am 22.10.1811 in Raiding (heute Österreich) geboren. In der Lois-Rodden-Datenbank wird eine Zeit von 1.00 LMT angegeben und mit einem DD-Rating als unzuverlässig eingestuft (Abbildung rechts). Allerdings können wir dem Geburtsbild auch ohne Kenntnis der genauen Hauptachsen-Positionen viele interessante Informationen entnehmen:
Die Kombination von Sonne und Mond verbindet ausgleichende, du-bezogene Wesensmerkmale (Waage-Sonne) mit begeisterungsfähigen, hochfliegenden Grundinstinkten (Schütze-Mond) und lässt eine "Wanderlust" nach neuen Erfahrungen und Zusammenkünften erkennen.
Eine enge Konjunktion von Sonne und Venus spiegelt Liszts Sinn für Harmonie, Ästhetik und Kunst wider. Die Wichtigkeit einer erhabenen, außerweltlichen, kreativen oder auch spirituellen Dimension lässt sich an der Stellung Neptuns ablesen. Dieser bildet eine weite Konjunktion mit dem Mond, einen Spiegelpunkt zu Mars und ein Sextil zu Merkur.
Für großen Ehrgeiz und den Drang nach Höchstleistungen spricht eine Konjunktion von Mond und Saturn, welche zusätzlich von Pluto quadriert wird. Uranus in der Nähe des IC bringt das stark ausgeprägte Bewusstsein des Geborenen für Individualität und Freiheit zum Ausdruck, ebenso dessen unstete Kindheit.


Uranus Quadrat Pluto (2012 - 2015)


Die extremen Kursumschwünge, die wir derzeit an den Finanzmärkten erleben, sind charakteristisch für eine langfristige Konstellation, die zwar erst ab dem kommenden Jahr exakt wird, deren Auswirkungen aber bereits jetzt deutlich spürbar sind. Es handelt sich um das zunehmende Quadrat von Uranus und Pluto, eine Signatur, die sich nur alle 115 bis 134 Jahre entfaltet.
Uranus wird mit plötzlichen Veränderungen in Zusammenhang gebracht. Er steht für neue Entwicklungen, für die Jugend und die Zukunft. Er wünscht sich Freiheit und Gleichheit für alle. Er hebt sich von anderen ab und zeigt keinerlei Respekt für Tradition und Autorität. Im Gegensatz dazu symbolisiert Pluto die Wandlung von Grund auf: Altes wird zerstört, damit daraus Neues entstehen kann. Neben Transformationsprozessen hat Pluto auch mit Schulden zu tun. Verbinden sich die beiden Planeten in einem dynamischen Aspekt, so entspricht das immer aufwühlenden und umwälzenden Zeiten, die von einer revolutionären Stimmung begleitet werden. Etablierte Strukturen werden in Frage gestellt, radikale Veränderungen angestrebt.

Das letzte abnehmende Uranus/Pluto-Quadrat formte sich im Jahr 1931. Die Konjunktion, also der Beginn des aktuellen Zyklus, fiel in die Zeit von 1965/66, wobei sich zusätzlich Saturn in Opposition zu beiden Langsamläufern bewegte. Man braucht keine großen Geschichtskenntnisse, um festzustellen, dass sich sowohl Anfang der 1930er Jahre als auch Mitte der 1960er Jahre grundlegende Umwälzungen in den verschiedenen Gesellschaften rund um die Welt ergaben.
Nun gehen wir erneut durch eine Zeit, in der die Dynamik von Uranus/Pluto eine entscheidende Rolle spielt. Abbildung links oben zeigt das Zusammenspiel aller langsam laufenden Planeten in grafischer Darstellung. Im Zeitraum von Juni 2012 bis März 2015 wird das Quadrat von Uranus und Pluto insgesamt sieben Mal (!) exakt. Bereits Mitte 2011 gab es eine Annäherung der beiden Planeten auf ein Grad. Anfang 2016 ergibt sich eine weitere, letztmalige Annäherung.

Schuldenkrise

Wie unschwer zu erkennen ist, hat die aktuelle Verbindung von Uranus und Pluto zu einem großen Teil mit der Schuldenexplosion zu tun, die unser gesamtes kapitalistisches System zu überwältigen droht. Wie wir aus der Krise herauskommen, hängt in erster Linie davon ab, welche Entscheidungen unsere Politiker und Staatenführer in den kommenden Monaten bzw. Jahren treffen werden und inwieweit es gelingt, bereits getroffene Beschlüsse umzusetzen. Fest steht jedoch: Wir befinden uns erst am Beginn dieser wichtigen Entwicklungsphase, eine schnelle Lösung der Probleme, etwa innerhalb eines Jahres, ist kaum zu erwarten.

Revolutionen in der arabischen Welt

Es geht bei der Uranus/Pluto-Thematik jedoch nicht nur um die Schuldenkrise. Diese Zeit beinhaltet auch das Potential für Revolutionen und soziale Transformationen auf einem globalen Niveau.
In der arabischen Welt ist seit Dezember 2010 ein gewaltiger Umbruch in Gange. Er nahm in Tunesien seinen Anfang und hat sich mittlerweile auf viele andere Länder der Region ausgedehnt. Nur wenige hatten eine solche Entwicklung erwartet, aber viele begrüßten sie enthusiastisch. Welche Konsequenzen die Revolution hat und wie die Zukunft aussieht, darüber gehen die Meinungen auseinander: Einige sind optimistisch und hoffen auf einen Demokratisierungsprozess, der ihren jeweiligen Ländern Stabilität bringt. Andere befürchten ein politisches Chaos, das die ganze Region langfristig destabilisieren wird. Die aktuellen Entwicklungen geben Anlass, beide Szenarien für wahrscheinlich zu halten. Sie machen außerdem deutlich, dass die Revolution in der arabischen Welt kein homogener Prozess ist.
Fest steht auch hier: Der Stein ist ins Rollen gekommen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die letzten Diktatoren gestürzt werden. Nachdem Gaddafi ermordet wurde und Libyen in trockenen Tüchern ist, könnte nun Syrien an die Reihe kommen. Gerade erst forderte der frühere amerikanische Präsidentschaftskandidat John McCain ein militärisches Eingreifen in Syrien.

Revolutionäres Klima in den USA

Nicht nur in der arabischen Welt, auch in den USA wird das Potential für einen - freilich ganz anders gearteten - revolutionären Umsturz immer größer. Die "Occupy Wall Street"-Bewegung, die inzwischen das ganze Land erfasst hat, ist ein perfektes Beispiel für die Dynamik von Uranus/Pluto: Massenbewegungen junger Menschen, die fundamentale Veränderungen in der Regierung und für das Bankensystem fordern.

Im November 2012 finden in den USA Präsidentschaftswahlen statt. In den Jahren 2014 und 2015 tangiert das laufende Uranus/Pluto-Quadrat die Sonne im Geburtshoroskop Amerikas (4.7.1776, 17.10 LMT, Philadelphia). Sollte Barack Obama wiedergewählt werden, könnte er während seiner zweiten Amtszeit noch stärker unter Druck geraten. Möglicherweise wird sogar ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Auch bei einem Regierungswechsel ist die Gefahr einer Revolution in den USA gegeben. Diese könnte beispielsweise über heftige Rassenunruhen zum Tragen kommen.
Eine weitere denkbare Entsprechung der Transite von Uranus und Pluto über die Sonne der USA ist der Staatsbankrott des Landes - ein Szenario, das durchaus im Bereich des Möglichen liegt, aber natürlich nicht eintreten muss.


Neuerscheinung: Die heliozentrische Betrachtungsweise in der Astrologie


In der Astrologie hat sich die geozentrische Sichtweise seit Jahrtausenden bewährt. Schließlich befinden wir uns auf der Erde, so dass es Sinn macht, auch die Konstellationen von dort aus zu betrachten. Dennoch hat auch das heliozentrische Bezugssystem - der Blick auf die Gestirne aus der Perspektive der Sonne also - seine Berechtigung. Spätestens seit Satelliten die Erde umkreisen, der Weltraum mit riesigen Teleskopen erforscht wird und Menschen die Erdatmosphäre verlassen, ist klar geworden, dass man die Weiten des Alls nicht allein mit irdischen Maßstäben messen kann.

Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich weniger um ein Lehrbuch als um eine Stoffsammlung. Anhand von zahlreichen Ereignis- und Personen-Horoskopen wird verdeutlicht, dass für das Geschehen auf der Erde nicht allein die geozentrischen, sondern auch die heliozentrischen Konstellationen wichtige Hinweise liefern. Trotz der geringeren Zahl der Deutungselemente (Tierkreiszeichen und Häuser entfallen), sind die heliozentrischen Konstellationen in vielen Fällen als sehr bedeutungsvoll anzusehen. Alle Untersuchungen basieren auf der Halbsummen-Methode. Grundlegende Erfahrungen mit dieser Technik werden daher vorausgesetzt.

Erhältlich als Broschüre im DinA4-Format, 76 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Spiralbindung.
Preis: EUR 19,90 + EUR 3,00 Versand
Leseprobe: Inhalt.pdf, Beben, Tsunami und Atomkatastrophe in Japan.pdf, Fritz Haarmann.pdf

Sie können das Manuskript schnell und unkompliziert über mein Kontaktformular oder telefonisch bestellen.


Seminare


Ich veranstalte in regelmäßigen Abständen Wochenend-Seminare in Grünwald bei München. Das von mir entwickelte Konzept verbindet die klassische Astrologie mit der Kosmobiologie Ebertins und ermöglicht dem Anfänger in einfachen, klaren Schritten den Zugang zu einem Horoskop. Dabei werden auch tiefenpsychologische Ebenen berührt, die Sie verblüffen werden.


22. Januar 2012: Die Konstellationen des Jahres 2012

Viele der zu Beginn des Jahres 2011 prognostizierten Entwicklungen sind inzwischen Realität geworden. Nun ist es wieder soweit: Zum Jahresanfang sollen die Konstellationen für 2012 und darüber hinaus ausführlich diskutiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei politische und wirtschaftliche Zusammenhänge. So werden auch die aus astrologischer Sicht wahrscheinlichen Entwicklungen der verschiedenen Märkte (Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle und Währungen) erörtert.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 22. Januar 2012
Zeit: 10 - 17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 90 Euro

4./5. Februar 2012: Astrologie und Partnerschaft

Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, verbinden sich auch verschiedene Energiemuster und Potentiale miteinander.

Die Partnerschaftsastrologie ist in der Lage, diese unterschiedlichen Energiemuster in Bezug zu setzen und zu vergleichen. Auf diese Weise lassen sich gemeinsame, ergänzende und widersprüchliche Bedürfnisse, Vorstellungen und Fähigkeiten herausarbeiten. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen und Ihrem Partner, Lösungen für Konfliktpunkte zu finden und Ihre Beziehung glücklicher und erfüllender zu gestalten.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Aspekte, Tierkreis und Häuser.
Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 4./5. Februar 2012
Zeit: Jeweils 10 - 17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.

25./26. Februar 2012: Halbsummen und Planetenbilder

Als Alfred Witte zu Beginn des letzten Jahrhunderts das Prinzip der planetaren Symmetrien in die Astrologie einführte, stieß er zunächst auf Unverständnis und A blehnung. Erst Jahrzehnte später konnten seine Ideen in ihrer vollen Tragweite erfasst werden.
Heute lässt sich rückblickend sagen, dass die Entdeckung der symmetrischen Planetenbilder die Astrologie revolutioniert hat. Ihre außerordentliche Wirksamkeit steht außer Frage. Ohne die Einbeziehung von Halbsummen entgehen dem Astrologen wichtige planetare Verbindungen. Da mit dem Wort "Halbsumme" etwas Technisches, Mathematisches und daher Kompliziertes assoziiert wird, stehen viele dieser Methode bis heute skeptisch oder sogar ablehnend gegenüber.

Ziel des Seminars ist es, mit diesem alten Vorurteil aufzuräumen und Sie Schritt für Schritt in die faszinierende Welt der planetaren Symmetrien einzuführen. Durch die Verwendung von Halbsummen gelangen Sie zu einem umfassenderen und tieferen Verständnis des Horoskops und dessen zeitliche Auslösungen.

Vorausgesetzt werden astrologische Grundkenntnisse über Planeten, Tierkreis und Aspekte.
Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 25./26. Februar 2012
Zeit: Jeweils 10 - 17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.


copyright: Olaf Staudt, Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald, Tel: +49 (0) 89 - 64 28 12 55 oder +49 (0) 8143 - 27 12 107, Kontakt