Olaf Staudt
www.planetenbilder.com

Newsletter - September / Oktober 2011



Index






Neuerscheinung


Liebe Leserinnen und Leser!

Willkommen zur neuen Newsletter-Ausgabe, die ich wie immer mit einer kurzen Rückschau beginnen möchte. In den vergangenen beiden Monaten näherte sich das Quadrat von Uranus und Pluto erstmals bis auf ein Grad an. Rückblickend können wir feststellen, dass diese Zeit mit außerordentlich wichtigen, ja dramatischen Entwicklungen verbunden war. Von globaler Bedeutung war naturgemäß die erneute Zuspitzung der Schuldenkrise in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten. Erstmals in ihrer Geschichte wurde die Bonität der USA herabgestuft. Gleichzeitig ist der Euro durch die drohende Zahlungsunfähigkeit einzelner Staaten in noch größere Gefahr geraten - und mit jeder weiteren, hektisch getroffenen Entscheidung wird die Krise schlimmer.

Als ganz typische Entsprechung des Uranus/Pluto-Quadrates ist auch der Aufstand gegen die Diktatoren in der arabischen Welt zu bezeichnen. In den vergangenen Tagen spitzte sich die Situation in Libyen immer stärker zu. Während ich diese Zeilen schreibe, dauern die Kämpfe zwischen Aufständischen und Truppen des untergetauchten Diktators Muammar al-Gaddafi noch an, obwohl die Rebellen das Land inzwischen weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Seit Ende Juli wurde das Uranus/Pluto-Quadrat zweimal durch Mars aktiviert. Beim ersten Mal, als Mars Spiegelpunkte zu beiden Langsamläufern bildete, wurde Norwegen von brutalen Anschlägen erschüttert. Beim zweiten Mal, Mars bildete Quadrate zu Uranus und Pluto, kam es in England zu schweren Ausschreitungen.
Zeitgleich mit dem Beginn der Rückläufigkeit Merkurs verzeichneten die Börsen ihre größten Verluste seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008. Eine solche Entwicklung war in der letzten Ausgabe Juli/August 2011 übrigens explizit in Aussicht gestellt worden. Dort hieß es: Am 2. August beginnt Merkur seine Rückläufigkeitsperiode, die bis zum 26. August dauert. (...) An den Börsen könnten widersprüchliche Signale von den Regierungen weltweit und aus der Wirtschaft zu einer verwirrenden und unsicheren Stimmung führen, die möglicherweise den ganzen August hindurch anhält.
Im Bericht vom 25. Juli schrieb ich auf meiner Homepage: Diesmal bewegt sich Merkur zur Zeit seines Richtungswechsels in Opposition zu Neptun (...). Im Blick auf die Wirtschaft und die Finanzmärkte könnte diese Signatur einer Phase entsprechen, die von Unsicherheit, Hysterie und Chaos geprägt wird.

Eine weitere kritische Konstellation ergab sich am 25. August durch Saturn 135 Neptun, zusätzlich aktiviert durch Mars. Zu dieser Zeit zog der Hurrikan "Irene" über die Ostküste der USA, forderte über 40 Todesopfer und richtete schwere Verwüstungen an. Auch in Deutschland verursachten schwere Unwetter mit Hagel und starken Regenfällen erhebliche Schäden. In Mexiko ereignete sich ein brutaler Brandanschlag auf ein Kasino, mehr als 50 Menschen starben.

In den kommenden beiden Monaten nimmt der Orbis des Uranus/Pluto-Quadrates wieder zu, so dass wir im Vergleich zu den beiden Vormonaten auf eine Beruhigung hoffen können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Herbst und viele positive Erkenntnisse beim Lesen des neuen Newsletter.

Ihr Olaf Staudt


Zeitqualität September / Oktober 2011


Die wichtigsten Konstellationen

02. September: Sonne // Mars (Teiler 4)03. Oktober: Mars 90 Jupiter
07. September: Sonne // Saturn (Teiler 1)06. Oktober: Merkur 0 Saturn
08. September: Merkur 180 Neptun07. Oktober: Mars helioz. 180 Pluto helioz.
09. September: Merkur -> Jungfrau09. Oktober: Venus -> Skorpion
11. Setember: Jupiter // Pluto (Teiler 8)12. Oktober: Vollmond
12. September: Vollmond13. Oktober: Merkur -> Skorpion
15. September: Venus -> Waage13. Oktober: Sonne 0 Saturn
16. September: Pluto direktläufig14. Oktober: Venus 180 Jupiter
17. September: Venus 180 Uranus17. Oktober: Merkur 180 Jupiter
18. September: Sonne // Pluto (Teiler 4)18. Oktober: Uranus // Neptun (Teiler 12)
19. September: Venus 90 Pluto, Mars -> Löwe23. Oktober: Sonne -> Skorpion
20. September: Sonne // Uranus (Teiler 2)26. Oktober: Neumond
21. September: Mars // Neptun (Teiler 4)26. Oktober: Venus 90 Mars
23. September: Sonne -> Waage28. Oktober: Merkur 90 Mars
25. September: Merkur -> Waage28. Oktober: Jupiter 120 Pluto
26. September: Sonne 180 Uranus29. Oktober: Sonne 180 Jupiter
27. September: Merkur 180 Uranus, Neumond30. Oktober: Sonne // Mars (Teiler 1)
28. September: Sonne 90 Pluto, Merkur 90 Pluto31. Oktober: Venus 90 Neptun
28. September: Mars helioz. 90 Uranus helioz.01. November: Merkur 90 Neptun
28. September: Sonne 0 Merkur 
29. September: Venus 0 Saturn 


Allgemeiner Überblick


Im September und Oktober setzen sich die Prozesse der Sommermonate fort. Neben dem Kampf gegen die Schuldenkrise und der Angst vor einer neuen Rezession rücken Partnerschaften und Allianzen in den Vordergrund, ebenso Themen im Zusammenhang mit Umwelt und Gesundheit.

Die erste September-Hälfte ist unter der Signatur eines stationären Jupiter am ehesten für Erholung und Genuss geeignet. Eine Ausnahme bilden die Tage um den 7. September, die mit einer Spiegelung von Sonne und Saturn von eher nüchterner Qualität sind.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Sonne/Saturn-Verbindungen häufig mit plötzlichen Kälteeinbrüchen in unseren Breiten korellieren, während sich auf der anderen Seite der Erde gleichzeitig Hitze und Trockenheit bemerkbar machen können.

In der zweiten Monatshälfte sind die Konstellationen kritischer, denn Venus, Sonne und Merkur aktivieren nacheinander das Quadrat von Uranus und Pluto. In dieser Zeit sind die Finanzmärkte am anfälligsten für scharfe Kursumschwünge.

Vom 16. bis 20. September sorgt Venus im Spannungsaspekt zu Uranus und Pluto für Herausforderungen und Konfliktpotential im zwischenmenschlichen Bereich. Möglicherweise stehen wichtige Prozesse oder Auseinandersetzungen in Partnerschaften oder Geschäftsverbindungen an. In einigen Bereichen geht es darum, bestehende Abmachungen zu überprüfen und eventuell neu anzupassen.

An den Tagen um den 20./21. herum können unter Sonne // Uranus und Mars // Neptun plötzliche Ereignisse und unerwartete Wendungen für Aufregung sorgen. Solche Konstellationen korrelieren auch häufig mit Unwettern, Stürmen, Überschwemmungen und anderen Unglücksfällen.

Kritisch sind dann erneut die Tage um den 27. September, wenn sich ein Neumond in Opposition zu Uranus und im Quadrat zu Pluto ereignet (Abb. links). Viele Menschen verhalten sich jetzt irrational oder fanatisch. Probleme in der Zusammenarbeit sind gewissermaßen vorprogrammiert. Die gesamte dritte September-Dekade ist daher weniger günstig für Vereinbarungen und Kompromisse.
Auf der mundanen Ebene erhöht sich die Gefahr von Unfällen, Unwettern und anderen Naturkatastrophen. Sogar terroristische Aktivitäten sind eine denkbare Entsprechung.

Im Oktober bewegen sich zeitweise vier Planeten durchs Waage-Zeichen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen immer wieder Partnerschaften und Allianzen. Neue Bündnisse werden geschlossen, bestehende Verbindungen gleichzeitig auf ihre Belastbarkeit hin überprüft. Gerechtigkeit und Fairness spielen eine wichtige Rolle.

Zu Monatsbeginn sorgt ein Quadrat von Mars und Jupiter (mit Sonne und Merkur im Quincunx/Sextil zu beiden Planeten) für viel Schwung und Enthusiasmus. In der Politik wird engagiert für die eigenen Überzeugungen gekämpft, wobei durchaus konstruktive Ergebnisse möglich sind. Als negative Entsprechung besteht die Tendenz zu Übertreibungen und Dogmatismus. Wer allzu starr auf dem eigenen Standpunkt beharrt, kann leicht Konflikte und Machkämpfe provozieren.
Vom 4. bis 6. bewegen sich Mars und Pluto aus heliozentrischer Sicht in Opposition zueinander. Hier werden große Energiemengen freigesetzt, die sich im ungünstigsten Fall auch in Form von gewaltsamen Aktionen, Unglücksfällen oder Naturkatastrophen entladen können.

Am 12. Oktober ereignet sich ein Vollmond in Opposition zu Saturn (Abb. rechts). Unter dieser nüchternen Konstellation kommen typischerweise Probleme und Missstände ans Licht. Möglicherweise gerät eine Führungsfigur unter Druck oder wird aus ihrem Amt entfernt. Denkbar ist auch, dass wir vom Ableben einer prominenten Persönlichkeit erfahren.
An der Börse sind scharfe Kursbewegungen möglich, insbesondere bei Edelmetallen und Währungen. Diese Phase kann insgesamt bis Monatsende dauern. Möglicherweise erleben wir einen Kälteeinbruch um den 12. herum.

Um die Monatsmitte wird eine Spiegelung von Uranus und Neptun fällig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Verbindungen sehr häufig mit Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen korrelieren. Auch Unglücksfälle im Zusammenhang mit der Luft- oder Schifffahrt sind denkbare Entsprechungen. Zwar ergibt sich dieser Aspekt "nur" im Teiler 12. Jedoch können bei Verbindungen dieser Langsamläufer auch kleinere Winkel große Bedeutung haben. Die Wirkungsdauer besteht aufgrund der langsamen Bewegung beider Planeten den ganzen Monat hindurch.

Zum Monatsende hin sind gute Entwicklungen in Politik und Wirtschaft möglich (Jupiter Trigon Pluto am 28. Oktober). Denkbar sind Fortschritte bei Verhandlungen oder neue Ideen zur Bekämpfung der Schuldenkrise, ebenso konstruktive Überlegungen zur Reform des Bildungs- oder Gesundheitswesens.


Die Anschläge in Norwegen


Am 22. Juli ereigneten sich in Oslo und einer 40 Kilometer entfernten Ferieninsel zwei brutale Terroranschläge. Zunächst explodierte um 15.26 Ortszeit im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt eine Autobombe, die das Regierungsgebäude fast vollständig zerstörte. Acht Menschen verloren ihr Leben, 15 weitere wurden verletzt.
Nachdem der Täter Anders Behring Breivik die Bombe in Oslo zur Detonation gebracht hatte, fuhr er zu der Insel Utöya und setzte mit einem Boot über. Als Polizist verkleidet, traf er gegen 17.00 Uhr auf eine Gruppe von Jugendlichen und eröffnete unvermittelt das Feuer auf sie. Überlebende berichteten von Panik und Chaos. Viele der Teenager im Alter von 14 bis 17 Jahren sprangen aus Todesangst ins Wasser, um schwimmend von der Insel zu entkommen. Breivik schoss auch auf sie.
Im Verhör mit Sicherheitsbeamten gab der laut Polizei "christlich-fundamentalistisch" orientierte Attentäter an, die Tötungen seien "grausam, aber notwendig" gewesen. In einem fast 1500 Seiten umfassenden Manifest beschreibt der Killer, wie er sich jahrelang auf seine Tat vorbereitete. Besessen von seiner wahnhaften Ideologie wollte er Europa vor "Marxismus und Islamisierung" retten.

In der Newsletter-Ausgabe Juli/August 2011 war auf spannungsgeladene Konstellationen Ende Juli hingewiesen worden: Die zweite Juli-Hälfte erscheint insgesamt etwas ruhiger. Eine Ausnahme bilden die letzten Tage des Monats, in denen mehrere dynamische Aspekte für Spannungen und Konflikte sorgen. Proteste und gewaltsamen Aktionen sind ebenfalls denkbare Entsprechungen.

Abb. rechts zeigt das auf den Moment der Detonation der Autobombe berechnete Horoskop (22.7.2011, 15.26 MES, Oslo). Die Konstellationen Mars // Uranus und Mars // Pluto, auf die ich mich bei meiner Analyse stützte, sind bereits wirksam. Mit anderen Worten: Das bestehende Quadrat von Uranus und Pluto wurde zu dieser Zeit durch Mars aktiviert. Der Einwand, die Krisenkonstellation sei erst am 26. exakt gewesen, aber bereits am 22. ausgelöst worden, kann hier nicht gelten. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die Gefahr einer Auslösung in den Tagen vor der Exaktheit größer ist als danach. Zudem wirken Mars-Aspekte fast immer einige Tage vor dem genauen Übergang.
Markant ist weiterhin die Stellung von Mars am absteigenden Mondknoten. Diese Konstellation weist auf die Möglichkeit hin, dass viele Menschen gemeinsam Gewalt erleben. Sie war auch bei den Anschlägen vom 11. September 2001 fällig.
Sonne im Spiegelpunkt zu Neptun (welcher sich zum Zeitpunkt der Explosion zudem am IC befindet) entspricht einem Tag der Fassungslosigkeit und Trauer.

Seit einiger Zeit untersuche ich bei gravierenden mundanen Ereignissen auch immer die heliozentrischen Konstellationen, da diese ebenfalls sehr bedeutungsvoll sind. Während bei den langsam laufenden Planeten die geozentrischen und heliozentrischen Positionen relativ dicht beieinander liegen, weisen die schnelleren Gestirne viel größere Unterschiede auf. Die Sonne wird durch die Erde ersetzt und durch ein umgekehrtes Venus-Symbol dargestellt. Sonne und Erde liegen sich stets genau gegenüber.
Abb. links zeigt die heliozentrischen Konstellationen für die Zeit der Anschläge. Als Bestätigung für die große Aussagekraft dieser Betrachtungsweise finden wir die Erde in Mars/Uranus, was der plötzlich freigesetzten Energie der Autobombe und den Tötungen durch Schusswaffen überaus treffend entspricht. Auffällig ist auch das Quadrat von Mars und Neptun, das kurz vor der Exaktheit steht und hier auf eine Fehlleitung der Energie hinweist.
Mars in Saturn/Pluto und Saturn in Erde/Pluto entspricht Einschränkung und Trennung durch höhere Gewalt.

Abb. rechts unten zeigt das Geburtsbild des Massenmörders Anders Behring Breivik (13.2.1979, Oslo, Mittagsstände in Ermangelung exakter Geburtsinformationen). Angesichts der brutalen Verbrechen des Horoskopeigners ist die Deutung dieses Geburtsbildes besonders herausfordernd. Es gilt allerdings festzuhalten, dass jedes Geburtshoroskop zunächst ein nach Verwirklichung strebendes Individuum zeigt. Es beschreibt keinen "Gewaltverbrecher" oder "Massenmörder". Zu groß sind die Gestaltungsmöglichkeiten und Variablen innerhalb der eigenen Lebensrealität zu jeder Zeit. Dennoch ist die Astrologie in der Lage, Anfälligkeiten oder "Schwachstellen" zu ermitteln, die in bestimmten Situationen, unter bestimmten Umständen, ein Verhalten jenseits der Norm erlauben.

Das Horoskop enthält eine Konjunktion von Mond und Saturn, mit Pluto im Spiegelpunkt zu beiden Planeten. Neben dem Hinweis auf großen Ehrgeiz und eine Neigung zur Verschlossenheit aufgrund blockierter Gefühle, weist die Konstellation auf einen Menschen hin, der sich mir aller Gewalt durchsetzen möchte. Hierbei können auch seelische Belastungen oder Depressionen eine Rolle spielen.

Ein Stellium von Sonne, Merkur und Mars, quadriert von Uranus, setzt viel impulsive Energie frei. Die Spannungsfigur kann hier als Entsprechung dafür verstanden werden, dass der Horoskopeiner sein Bedürfnis nach Individualität und Einzigartigkeit durch ein außergewöhnliches Ereignis unter Beweis stellen wollte, nach dem Motto: Lieber berühmt-berüchtigt als bedeutungslos. Sonne im Spiegelpunkt zu Uranus/Pluto enthält nach Ebertin die Aussagen: "starke seelische Spannungen, Zusammenbruch, Katastrophe".

Eine genauere Betrachtung der Halbsummen zeigt, dass die Komplexe Mars Quadrat Uranus und Neptun Quadrat Mondknoten jeweils in allen drei Permutationen mit Pluto in Verbindung treten. Hier die Bilder im Einzelnen:

In allen diesen Kombinationen werden aggressive, sich plötzlich entladende Energien (Mars, Uranus, Pluto) beschrieben, die in Verbindung mit anderen Menschen (Mondknoten) zum Ausdruck gebracht werden und für aufwühlende Erlebnisse oder Erfahrungen sorgen. Durch das Hinzutreten Neptuns wird auf verantwortungsloses Handeln, Beeinflussung, Manipulation, Täuschung, Schädigung und Trennung verwiesen. Die Kombination von Uranus, Neptun und Pluto deutet auf außergewöhnliche Erfahrungen hin, auf Zustände der Unsicherheit, auf kollektive Einflüsse, denen man ausgeliefert ist, auf Katastrophen.

Untersuchen wir die Sekundärprogression und die Transite zum Zeitpunkt der Tat, so kommt die besondere Schwere des Ereignisses ebenfalls deutlich zum Ausdruck. Bei meiner Analyse beschränke ich mich ausschließlich auf die Sonnenwerte, betrachte also nur Sonne Radix, Sonne progressiv und Sonne laufend. In Teiler 8 und unter Einbeziehung der Spiegelungen ergibt sich:


Schwere Ausschreitungen in England


In der ersten August-Hälfte beherrschten Meldungen über tagelange blutige Straßenkämpfe in London und anderen Großstädten Englands die Schlagzeilen. Die Krawalle begannen in der Nacht vom 7. auf den 8. August im Londoner Stadtteil Tottenham. Auslöser war der Tod eines Mannes, der bei einem Polizeieinsatz erschossen worden war. In der Folge kam es zu Brandanschlägen auf einen Bus und ein Gebäude, mehrere Geschäfte wurden zerstört und geplündert. Die Krawalle dauerten bis in den Tag hinein und griffen in den folgenden Tagen auf andere Londoner Stadtteile über. Auch außerhalb Londons kam es zu Ausschreitungen, bei denen Geschäfte zerstört und geplündert wurden. Betroffen waren unter anderem Birmingham, Leeds, Nottingham, Bristol und Liverpool. Mehrere Menschen starben. Insgesamt handelte es sich um die schwersten Ausschreitungen seit 25 Jahren.

Abb. links zeigt die Konstellationen für den 7. August, spät abends. Mars bildet ein Quadrat zu Uranus und bewegt sich auf die Opposition zu Pluto zu. Wie bei den Anschlägen von Oslo wird das Quadrat von Uranus und Pluto durch Mars aktiviert. Auf die konfliktgeladenen Konstellationen für diese Zeit war in der Juli/August 2011 ebenfalls hingewiesen worden. Dort schrieb ich: In der Zeit vom 8. bis 15. August bildet Mars dynamische Aspekte zu Uranus und Pluto. Zusätzlich angeheizt wird die spannungsreiche Zeitqualität durch einen Vollmond am 13. Hier können unerwartete Entwicklungen für große Aufregung sorgen. Möglich ist auch, dass sich die spannungsreichen Energien erneut in Form von Naturkatastrophen wie Stürmen und Hagel entladen. Unruhen und gewaltsame Aktionen sind weitere denkbare Entsprechungen.


Zum 50. Jahrestag der Berliner Mauer


Über Jahrzehnte hindurch war die Berliner Mauer das Zeichen der Teilung Deutschlands und ein Symbol des Kalten Krieges. Auf die Teilung der Stadt folgte die Spaltung der Nation - Millionen Menschen wurden abgeschottet, Hunderte kamen auf der Flucht ums Leben. Am 13. August 2011 jährte sich der Bau der Berliner Mauer zum fünfzigsten Mal. Grund genug, um dieses wichtige historische Ereignis astrologisch zu beleuchten.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", versicherte die DDR-Staatsführung noch im Juni 1961. Doch in der Nacht vom 12. auf 13. August ließ sie mitten in Berlin einen Betonwall hochziehen. Zunächst begannen Einsatztruppen der DDR-Regierung alle Straßen und Gleislinien nach Westberlin abzuriegeln. Alle noch bestehenden Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Teilen Berlins wurden unterbrochen. Sowjetische Truppen hielten sich in Gefechtsbereitschaft und waren an den alliierten Grenzübergängen präsent.
Bereits seit dem 6. August waren rigorose Grenzkontrollen durchgeführt worden, weil der Flüchtlingsstrom nicht abebbte. Am 9. gingen allein 2000 Flüchtlinge von Ost- nach Westberlin.

Abb. rechts zeigt das Horoskop, berechnet auf den Augenblick, als der erste Stein der Mauer gelegt wurde (13.8.1961, 0.06 MEZ, Berlin). Uranus = Mars/Saturn verweist auf plötzliche Spannungszustände, Krisen, Trennung und Trauer. Auch die Tendenz, sich gegen Einschränkungen zur Wehr zu setzen, ist in dem Bild enthalten. Von übergeordneter Bedeutung ist der langsam laufende Komplex Neptun = Saturn/Uranus, mit den Aussagen: Widerständen nicht gewachsen sein, Trennung, Trauer, Verlust. "Sich ins Unvermeidliche fügen müssen" (Ebertin).

Saturn 135 Pluto nähert sich ebenfalls der Exaktheit an. Dieser Aspekt, der eine erzwungene Trennung oder Umstrukturierung symbolisiert, war von September bis November 1961 permanent wirksam. Pluto = Sonne/Mars = Saturn entspricht Gewalt und Einschränkung. Dieses Bild wird durch den Mond ausgelöst.

Wie bereits erwähnt, ziehe ich bei mundanen Ereignissen häufig auch die heliozentrischen Konstellationen heran. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese ebenfalls sehr wichtige Hinweise liefern.
Abb. links zeigt die heliozentrischen Konstellationen für den Beginn des Mauerbaus. Pluto = Mars/Saturn verweist auf eine gewaltsame Trennung, während Saturn in Mars/Jupiter und Mars/Uranus gleichzeitig für Veränderungen aus Unzufriedenheit spricht, einen plötzlichen Spannungszustand, eine Krise oder ebenfalls eine Trennung.

Mars = Uranus/Pluto = Erde/Uranus symbolisiert die rücksichtslose Einschränkung der Freiheit, das rasche, aufgeregte Arbeiten, die Möglichkeit eines plötzlichen Ereignisses oder einer plötzlichen Änderung der Verhältnisse.

Das übergeordnete Bild Neptun = Saturn/Uranus (Trennung, Trauer, Verlust, sich ins Unvermeidliche fügen müssen) ist im Vergleich zur geozentrischen Betrachtung sogar mit einem engeren Orbis wirksam.


Obama unter Neptun-Einfluss


Die USA müssen eine Staatspleite abwehren, die Parteien sind zerstritten, die Wähler frustriert. Trotz der Krise kämpft Präsident Obama gegen seine schlechten Umfragewerte. Doch seine Gegner schießen sich immer mehr auf den ehemaligen Hoffnungsträger ein. Zugleich gerät der Präsident in den eigenen Reihen unter Druck. Im Lager der Demokraten mehren sich Stimmen, die eine härtere Gangart Obamas gegenüber den Republikanern verlangen. Vor allem beim jüngsten Schuldenstreit sei der Präsident zu nachgiebig gewesen.

Barack Obama wurde am 4.8.1961 um 19.24 AHST in Honolulu geboren. Abb. rechts zeigt eine Lineargrafik seiner Transite in grafischer Form für einen Zeitraum von drei Jahren (2011 - 2013). Von übergeordneter Bedeutung sind zweifellos die Schnittpunkte des laufenden Neptun mit der MC- und Mond-Linie. Es handelt sich in beiden Fällen um Quadrat-Aspekte. Angesichts des Umstandes, dass diese Transite den Politiker bereits seit 2010 schwächen und noch bis 2014 (!) andauern, verwundert es wenig, dass sich Obama unzufrieden und unverstanden fühlt, fast wie gelähmt vorkommt. Weitere Entsprechungen dieser Konstellationen sind Intrigen, Skandale und Rufschädigung. Bereits jetzt wirbt die radikale "Tea-Party" mit Plakaten, auf denen sie Obama mit Hitler und Lenin vergleicht.

Auf blockierte Energie, Hemmungen und Widerstände deutet das Quadrat des progressiven Mars zum Saturn hin, exakt Anfang 2012, aber bereits jetzt wirksam. Keine Frage: Obamas Kampf wird noch schwerer werden, sein Handlungsspielraum weiter eingeschränkt, seine Vorhaben torpediert.

Allerdings sind ab 2012 dann auch günstige Konstellationen vorhanden. Zunächst gelangt der progressive Merkur ins Quadrat zu Jupiter (exakt im Frühjahr 2012). Nur kurze Zeit später erreicht die progressive Sonne das Quadrat zu Venus. Unter diesen Auslösungen sollte der Präsident wieder mehr Auftrieb bekommen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Progressionen ein Gegengewicht zu den anderen genannten Konstellationen bilden können. Theoretisch denkbar wäre nämlich auch, dass die Sympathien, die dem Präsidenten zu dieser Zeit zuteil werden, einem bereits am Boden Liegenden gelten.

Im November 2012, zur Zeit der Präsidentschaftswahl, ergeben sich hoffnungsvolle Aspekte: So ist das progressive Quadrat von Sonne und Venus noch immer wirksam. Der laufende Neptun ist zu dieser Zeit relativ weit vom Mond entfernt. Hinzu kommt die progressive Venus, welche Spiegelpunkte zu Merkur und Jupiter der Progression bildet.
Insgesamt hinterlassen die Auslösungen der kommenden Jahre einen zwiespältigen Eindruck. Eine umfassendere Wahlprognose wird erfolgen, sobald der Gegenkandidat für das Präsidentenamt feststeht.


Loriot stirbt mit 87 Jahren


Einer der größten deutschen Humoristen ist von uns gegangen: Loriot, mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow, starb am 22. August 2011 am Starnberger See. Er wurde 87 Jahre alt.
Unvergessen werden seine Sketche und Figuren bleiben. Ob "Jodeldiplom", "Kosakenzipfel" oder seine berühmten Knollennasen-Männchen. Loriot verstand es, der Gesellschaft pointiert und kultiviert den Spiegel vorzuhalten. Dabei schlüpfte er selbst immer wieder in verschiedene Rollen und brillierte als vielseitiger Schauspieler neben seiner Sketchpartnerin Evelyn Hamann, u.a. in Filmen wie "Pappa ante portas" und "Ödipussi".

Loriot wurde am 12.11.1923 um 21.50 MEZ in Brandenburg geboren (Quelle: IHL-4). Die Kombination von Sonne und Mond verbindet tiefgründige, "sezierende" Wesenskräfte (Skorpion-Sonne) mit pflichtbewussten, nach Zielverwirklichung strebenden Grundinstinkten (Steinbock-Mond). Ein Löwe-Aszendent fügt der Gesamtpersönlichkeit dramatische, nach Anerkennung strebende Anteile hinzu.
Während Loriots berühmte Beobachtungsgabe zweifellos auf die Sonne/Merkur-Konjunktion im Skorpion-Zeichen zurückzuführen ist, unterstreicht Neptun im Quadrat zu Sonne und Merkur gleichzeitig die große Bedeutung einer erhabenen, kreativen Verwirklichungsebene im Leben.
Mond im T-Quadrat mit Mars und Pluto beschreibt den Horoskopeigner als großen Arbeits- und Willensmenschen. Auch wird die Intensität der Skorpion-Sonne zusätzlich verstärkt. Seine eigene nicht unproblematische Mutter-Thematik, die in dieser Aspektfigur aufscheint, verarbeitete Loriot in seinem Kinofilm "Ödipussi" auf unnachahmliche Weise.

Mit Vicco von Bülow hat Deutschland seinen Meister des Humors verloren. Das einzig Tröstliche daran ist, dass uns sein Schaffen auch in vielen Jahren noch Freude bereiten wird.


Neuerscheinung: Grundlagen der Horoskop-Deutung


In meiner inzwischen über zehn Jahre währenden Seminar- und Unterrichtspraxis habe ich immer wieder festgestellt, dass es nicht nur Anfängern, sonder oftmals auch fortgeschrittenen Astrologie-Studierenden schwer fällt, die tragenden Themen eines Geburtshoroskops herauszuarbeiten. Dies ist nicht weiter verwunderlich: Jedes Geburtsbild enthält eine Fülle an Informationen, die sich zum Teil ergänzen, zum Teil aber auch widersprechen. Zudem sind für jedes astrologische Prinzip vielfältige Entsprechungen möglich, so dass sich die symbolischen Bedeutungen nicht auf starre Aussagen festlegen lassen.
Gerade aus diesem Grund ist es mir eine besondere Freude, Ihnen mein neues Buch "Grundlagen der Horoskop-Deutung" vorzustellen. Es wendet sich an Astrologie-Interessierte, die bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt haben und nun eine Art Wegweiser durch das Labyrinth des Horoskops suchen.

Mein Anliegen war es, aus den unterschiedlichen Deutungskonzepten diejenigen herauszugreifen, die ich bei der Beurteilung des Geburtsbildes für grundlegend halte. Dabei ist ein in sich geschlossenes und einfach zu handhabendes System entstanden, das den Leser in die Lage versetzt, den Blick für das Wesentliche zu entwickeln und vertrauensvoll an die Deutung eines Horoskops heranzugehen. Elementare Kenntnisse über Planeten, Tierkreis, Aspekte und Häuser werden allerdings vorausgesetzt.
Der Stoff wird an Hand zahlreicher Beispielhoroskope veranschaulicht. Am Ende stehen acht Horoskop-Interpretationen bekannter Persönlichkeiten, in denen die zuvor entwickelten Ansätze, ergänzt durch kurze biografische Notizen, jeweils zu einem Gesamtbild zusammengefasst werden. Abgerundet wird das Buch durch einen Nachschlageteil mit kurzen, prägnanten Deutungstexten für alle Aspekte.

Taschenbuch: 180 Seiten, 37 Abbildungen
Preis: EUR 19,90 + EUR 3,00 Versandkosten
Verlag: Book on Demand (Juli 2011)
Leseprobe: Inhalt.pdf, Aspektfiguren.pdf

Das Buch kann telefonisch oder über mein Kontaktformular bestellt werden.


Seminare


Ich veranstalte in regelmäßigen Abständen Wochenend-Seminare in Grünwald bei München. Das von mir entwickelte Konzept verbindet die klassische Astrologie mit der Kosmobiologie Ebertins und ermöglicht dem Anfänger in einfachen, klaren Schritten den Zugang zu einem Horoskop. Dabei werden auch tiefenpsychologische Ebenen berührt, die Sie verblüffen werden.


17./18. September 2011: Astrologie und Partnerschaft

Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, verbinden sich auch verschiedene Energiemuster und Potentiale miteinander.

Die Partnerschaftsastrologie ist in der Lage, diese unterschiedlichen Energiemuster in Bezug zu setzen und zu vergleichen. Auf diese Weise lassen sich gemeinsame, ergänzende und widersprüchliche Bedürfnisse, Vorstellungen und Fähigkeiten herausarbeiten. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen und Ihrem Partner, Lösungen für Konfliktpunkte zu finden und Ihre Beziehung glücklicher und erfüllender zu gestalten.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Aspekte, Tierkreis und Häuser.
Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 17./18. September 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.

24./25. September 2011: Start der neuen Seminarreihe für Einsteiger

Die Seminarreihe für Einsteiger hat das Ziel, fundierte astrologische Grundkenntnisse zu vermitteln. Die Serie besteht aus fünf Wochenenden und findet zweimal im Jahr statt.

Sie buchen jedes Wochenende einzeln, müssen also nicht die ganze Serie bestellen und verpflichten sich zu nichts. Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt, so dass der Unterricht in einer privaten und intensiven Atmosphäre stattfinden kann. Auf diese Weise ist es möglich, individuell und gezielt auf jeden Teilnehmer einzugehen.

Die Termine der Folgeseminare werden mit der Gruppe abgestimmt und finden in der Regel in einem Abstand von vier bis sechs Wochen statt. Sie erhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial, das an Hand vieler Beispiele anschaulich illustriert wird. Auf Wunsch können auch die Geburtsbilder der einzelnen Teilnehmer in der Gruppe besprochen werden.

Wenn Sie den Lernstoff aller fünf Wochenenden verinnerlicht haben, verfügen Sie bereits über ein solides Grundgerüst, um vertrauensvoll an die Deutung eines Horoskops heranzugehen.

Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 24./25. September 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 150 Euro.

8./9. Oktober 2011: Grundlagen der astrologischen Prognose

In diesem Seminar werden die Grundlagen für ein wirksames Prognose-System vermittelt. Es besteht aus drei Techniken, die sich ergänzen und kombinieren lassen: Alle drei Methoden lassen sich als klassisch bezeichnen. Sie haben ihren Wert über viele Jahrhunderte hindurch bewiesen, und sie werden auch bei Ihnen funktionieren - die richtige Anwendung vorausgesetzt. Das System ist stark an der Praxis ausgerichtet und eignet sich daher besonders gut für den beratenden Astrologen, dem es darauf ankommt, mit relativ geringem Zeitaufwand ein Maximum an Informationen herauszuholen.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Tierkreis, Aspekte und Häuser.
Für weitere Fragen stehe ich gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 8./9. Oktober 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.

29./30. Oktober 2011: Gesundheitliche Belastungen im Horoskop

Ganzheitlich betrachtet spiegeln Krankheiten ein Ungleichgewicht zwischen der Außenwelt und dem inneren Selbst wider. Wenn Bedürfnisse für lange Zeit nicht erfüllt werden, Spannungen für lange Zeit ungelöst bleiben, können sich diese in Form körperlicher Reaktionen manifestieren und Krankheiten verursachen.

In der Astrologie werden unsere Bedürfnisse durch die Planeten symbolisiert und Entwicklungsspannungen durch die Aspekte und Halbsummen. Der Astrologe ist in der Lage, planetarische Spannungen bestimmten Körperregionen zuzuordnen. Auf diese Weise lässt sich festzustellen, welche Organe/Körperbereiche am ehesten unter Belastungen, Stress, Frustration geschwächt werden.

Während es mit astrologischen Mitteln nicht einfach ist, die Art der Erkrankung zu erkennen, bereitet die zeitliche Bestimmung möglicher kritischer Gesundheitsbelastungen in der Regel keine Schwierigkeiten. Hier kann die Astrologie von unschätzbarem Nutzen sein.

Vorausgesetzt werden astrologische Kenntnisse über Planeten, Aspekte und Tierkreis.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 29./30. Oktober 2011
Zeit: Jeweils 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro.

5. November 2011: Die heliozentrische Betrachtungsweise in der Astrologie

In der Astrologie hat sich das seit Jahrtausenden bewährte geozentrische Bezugssystem bis heute gehalten. Schließlich befinden wir uns auf der Erde, so dass es Sinn macht, auch die Konstellationen von dort aus zu betrachten. Dennoch hat auch die heliozentrische Betrachtung ihre Berechtigung, denn man kann die Weiten des Alls nicht allein mit irdischen Maßstäben messen.

In diesem eintägigen Seminar soll gezeigt werden, dass für das Geschehen auf der Erde nicht allein die geozentrischen, sondern auch die heliozentrischen Konstellationen wichtige Hinweise liefern. Trotz der geringeren Zahl der Deutungselemente (Tierkreiszeichen und Häuser entfallen), sind die heliozentrischen Konstellationen in vielen Fällen als sehr bedeutungsvoll anzusehen. Gerade in der Mundan-Astrologie liefern sie uns außerordentlich interessante Hinweise.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 5. November 2011
Zeit: 10-17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 90 Euro.


copyright: Olaf Staudt, Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald, Tel: +49 (0) 89 - 64 28 12 55 oder +49 (0) 8143 - 27 12 107, Kontakt