Olaf Staudt
www.planetenbilder.com

Newsletter - März / April 2018



Index






AstroNeo -
unsere neue Astrologie-Software ist da!


Liebe Freunde der Astrologie!

Herzlich willkommen zum neuen Rundbrief, den ich wie immer mit einem kurzen Rückblick beginnen möchte:

Unter dem Richtungswechsel des Uranus kam es Anfang Januar in Westeuropa zu heftigen Stürmen und Unwettern, insbesondere in Deutschland und der Schweiz. Im Iran gab es Proteste und Unruhen, wobei mehrere Menschen getötet und zahlreiche verletzt wurden.

Die Spiegelung von Saturn und Uranus, exakt am 6. Januar, korrelierte mit zahlreichen markanten Ereignissen: einem Zugunglück in Südafrika, Unruhen in Mexiko sowie heftigen Kämpfen und Bombardements in Nigeria auf Stellungen der islamistischen Terrororganisation Boko Haram. Außerdem ereignete sich ein Öltanker-Unglück, dem in dieser Ausgabe ein eigener Artikel gewidmet ist. Weitere typische Saturn/Uranus-Entsprechungen waren ein Vulkanausbruch auf Neuguinea am 8. Januar und ein Erdbeben in Honduras am 9. Januar.

Mitte Januar, als eine Spiegelung von Saturn und Pluto exakt war, begannen Streitkräfte der Türkei in Syrien einen Angriff auf die mit den US-Amerikanern verbündeten kurdischen Milizen in der Provinz Afrin.
In den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz sorgte Sturmtief Friederike gleichzeitig für massive Beeinträchtigungen des Straßen-, Schienen-, Luft- und Schiffsverkehrs. Hunderte Flugverbindungen wurden gestrichen, die Deutsche Bahn stellte ihren Fernverkehr und in weiten Teilen Deutschlands auch den Nahverkehr ein. Neben vielen Sachschäden kamen mehrere Personen aufgrund wetterbedingter Unfälle ums Leben.

Der Februar stand in Deutschland im Zeichen politischer Turbulenzen. Zur Zeit der Uranus/Pluto-Spiegelung, exakt am 5. Februar, und einer Saturn/Neptun-Verbindung, exakt am 7. Februar, überschlugen sich in Berlin die Ereignisse: Lesen Sie hierzu den aktuellen Beitrag.
In das Zeitband von Uranus/Pluto und Saturn/Neptun fielen auch der Abschuss eines israelischen Kampfjets durch die syrische Armee (10. Februar) und der Absturz eines russischen Verkehrsflugzeugs nahe Moskau (11. Februar).

In der zweiten Februar-Hälfte, während sich mehrere kritische Konstellationen in kurzer Anfolge entfalteten (Sonnenfinsternis am 15., Mars Quadrat Neptun am 17., Sonne Spiegelpunkt Uranus am 23.), rückte der nun bereits sieben Jahre (!) währende Syrien-Krieg einmal mehr in die Schlagzeilen: Mit einem Dauerbombardement versuchte Syriens Machthaber Assad, den Widerstand in der letzten Rebellenhochburg vor den Toren von Damaskus zu brechen. Leid tragend war wie immer die Zivilbevölkerung. Dann am 24.2. unter Jupiter Spiegelpunkt Saturn eine gute Nachricht: Der Uno-Sicherheitsrat verabschiedete eine Resolution für eine unverzügliche, 30-tägige Feuerpause. Auch Russland, Verbündeter des syrischen Regimes, stimmte der Waffenruhe zu. Allerdings berichteten die Medien am 25. unter Merkur Konjunktion Neptun, dass die Türkei und Assad die Waffenruhe ignorieren.

Erfahren Sie nun mehr über die Zeitqualität der kommenden beiden Monate. Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr Olaf Staudt


Zeitqualität März / April 2018


März


02. März: Vollmond
04. März: Sonne 0 Neptun
04. März: Mars // Saturn (Teiler 2)
04. März: Konjunktion von Merkur, Venus, Chiron
06. März: Sonne in Saturn/Pluto (Teiler 4)
09. März: Jupiter rückläufig
11. März: Sonne in Mars/Pluto (Teiler 4)
12. März: Sonne // Saturn (Teiler 4)
14. März: Jupiter 45 Saturn
15. März: Sonne in Uranus/Neptun (Teiler 2)
16. März: Sonne in Mars/Saturn (Teiler 4)
17. März: Neumond
19. März: Sonne // Mars (Teiler 4)
23. März: Merkur rückläufig
24. März: Sonne 90 Mars
26. März: Sonne in Uranus/Neptun (Teiler 2)
28. März: Sonne in Mars/Saturn (Teiler 4)
29. März: Venus 0 Uranus
29. März: Sonne 90 Saturn
30. März: Saturn // Pluto (Teiler 12)
31. März: Vollmond


Anfang März ergeben sich mehrere markante Konstellationen in kurzer Abfolge: am 2. ein Vollmond, am 4. eine Spiegelung von Mars und Saturn, eine Konjunktion von Sonne und Neptun sowie eine Konjunktion von Merkur, Venus und Chiron. Unter dieser Zeitqualität ist einerseits mit Spannungen, Widerständen und Konflikten zu rechnen, andererseits mit Verunsicherung, Enttäuschung oder chaotischen Zuständen.
Auf der mundanen Ebene ist die Gefahr von krisenhaften Ereignissen dementsprechend groß. In Deutschland wird genau am 4. März das Abstimmungsergebnis der SPD-Wähler über die große Koalition verkündet. Vermutlich fällt das Ergebnis sehr eng aus und ist für viele ein Grund zur Unzufriedenheit.

Am 9. März wird Jupiter rückläufig. Mit Blick auf die Finanzmärkte können die Tage rund um dieses Datum von Begeisterung, Auftrieb und Euphorie geprägt sein, aber auch von Übertreibung, Hysterie und Panik, falls sich die Dinge anders als erwartet entwickeln. Da es in den vergangenen Wochen - genauer gesagt im Zeitband der Uranus/Pluto-Spiegelung (exakt in der ersten Februar-Dekade) - große Verluste an den Finanzmärkten gegeben hat, ist eine Erholung aus meiner Sicht wahrscheinlicher.

Am 14. März ereignet sich der zweite Übergang des aktuellen Jupiter/Saturn-Halbquadrates. (Der erste war im Dezember 2017 fällig, der dritte und letzte wird sich im September 2018 ereignen.). Mit Jupiter und Saturn verbinden sich sehr gegensätzliche Planeten. Jupiter repräsentiert das Prinzip von Wachstum, Expansion, Hoffnung und Zuversicht. Saturn dagegen steht für Zurückhaltung und Skepsis. Treten die beiden Planeten in Kontakt, wird der Optimismus durch Vorsicht gedämpft. Im günstigsten Fall entsteht geduldiges, beständiges Wachstum. Durch Mäßigung und Ausdauer können sich die Angelegenheiten entwickeln und reifen. Eine weitere positive Entsprechung dieses Aspektes sind internationale Verträge, Vereinbarungen oder Handelsabkommen.
Die Kombination von Jupiter und Saturn steht unter anderem auch für Grundstücke und Immobilien (Jupiter/Saturn = das langsam Gewachsene, das Haus). Mit dem aktuellen Jupiter/Saturn-Zyklus in seiner Endphase (letztes Achtel) halte ich es für wahrscheinlich, dass die Steigerungsrate der Immobilienpreise im Jahr 2018 ihren Scheitelpunkt erreicht. Neue Rekorde der prozentualen Immobilienpreissteigerung dürften demnach nicht mehr zu erwarten sein, ein Absturz der Preise allerdings auch nicht. Die Teuerung sollte sich auf einem niedrigeren Niveau einpendeln.

Angespannt sind die Tage um den 16. März, wenn Sonne in Mars/Saturn läuft. Auf der mundanen Ebene erhöht sich die Gefahr von krisenhaften Ereignissen wie Unglücksfällen, schwierigen Naturereignissen und gewaltsamen Eskalationen.

Am 23. März wird Merkur rückläufig (bis 15. April). Erfahrungsgemäß korrelieren die Rückläufigkeiten Merkurs mit Zeiten, in denen sich überzufällig häufig Probleme oder Verzögerungen in den Bereichen Kommunikation, Information, Transport und Verkehr ergeben. Typischerweise werden Fakten übersehen, Meinungen geändert und Aufträge storniert. Am besten legen Sie wichtige Verhandlungen und Vertragsabschlüsse so, dass sie nicht in die genannten Perioden fallen.
In der Vergangenheit konnte ich immer wieder beobachten, dass gerade während der Rückläufigkeitsphasen Merkurs politische oder wirtschaftliche Entscheidungen von großer Tragweite getroffen wurden, die sich später als wenig durchdacht oder fehlerhaft erwiesen.

Die Tage um den 28./29./30 März werden erneut von kritischen Konstellationen bestimmt (Sonne = Mars/Saturn, Sonne Quadrat Saturn, Saturn // Pluto in Teiler 12): Spannungen und Widerstände machen sich bemerkbar, es besteht erhöhtes Krisenpotential.

April


01. April: Sonne 0 Merkur
02. April: Mars 0 Saturn
04. April: Sonne // Neptun (Teiler 1)
04. April: Sonne in Saturn/Pluto (Teiler 4)
05. April: Sonne in Mars/Pluto (Teiler 4)
11. April: Sonne 90 Pluto
13. April: Mars // Neptun (Teiler 4)
13. April: Sonne in Mars/Uranus (Teiler 2)
14. April: Jupiter 60 Pluto
15. April: Merkur direktläufig
16. April: Neumond
16. April: Sonne in Saturn/Uranus (Teiler 2)
18. April: Saturn rückläufig
18. April: Jupiter // Saturn (Teiler 12)
18. April: Sonne 0 Uranus
22. April: Pluto rückläufig
26. April: Mars 0 Pluto
30. April: Vollmond


In der ersten April-Woche formen Mars und Saturn eine Konjunktion im Steinbock-Zeichen. Dies ist ein spannungsgeladener Aspekt, unter dem sich das Potential für Konflikte und Krisen erhöht und/oder Verzögerungen und Widerstände zu Frustration führen. Es ist zugleich ein Aspekt, der darauf hindeutet, dass möglicherweise große Anstrengungen unternommen werden, um ein Ziel zu erreichen oder auch um etwas zu beenden bzw. zu verhindern.
Zusätzlich bewegt sich der rückläufige Merkur im Quadrat zu Mars und Saturn und deutet an, dass möglicherweise schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen. Vielleicht gibt es auch Unmut und Ärger über bereits getroffene Entscheidungen.
Eine weitere denkbare Entsprechung der genannten Konstellationen sind ungünstige Wetterverhältnisse. So könnte es für die Jahreszeit zu kalt oder zu heiß sein - oder beides in unterschiedlichen Teilen der Welt.
Im persönlichen Alltag ist in dieser Zeit Gelassenheit gefragt. Erzwingen lässt sich unter dieser Zeitqualität nichts.

Ein weiteres spannungsreiches Zeitband ist vom 10. bis 18. April angezeigt: Sonne bewegt sich im Quadrat zu Pluto und in Konjunktion mit Uranus, während Saturn seine Station zur Rückläufigkeit erreicht (Beginn der Saturn-Rückläufigkeit am 18. - siehe Abbildung). Die Aktivierung von Uranus und Pluto kann mit politischen Auseinandersetzungen, Protesten oder plötzlichen/überraschenden Entwicklungen einhergehen. Saturn-Stationen korrelieren dagegen häufig mit Zeiten, in denen Missstände oder Versäumnisse ans Licht kommen und Umstrukturierungen sich als notwendig erweisen. Es kann auch eine Zeit des Stillstands in Bezug auf politische Entwicklungen sein. Allenfalls erfordern die Umstände, dass man sich mit der Realität auseinandersetzt.

Die dritte April-Dekade steht im Zeichen der Station und einsetzenden Rückläufigkeit von Pluto und ist von einer intensiven Zeitqualität. Konflikte und Machtkämpfe können eine Rolle spielen. Es kann auch zu Enthüllungen und Skandalen kommen, denn nicht selten bringt Pluto Verborgenes ans Licht.

Die Tage um den 26. stehen unter der Konjunktion von Mars und Pluto. Diese Kombination symbolisiert die Freisetzung großer Energiemengen und kann im günstigsten Fall mit großen Leistungen und Anstrengungen einhergehen. Wer weiß, was er will, kann in dieser Zeit einiges auf den Weg bringen. Im ungünstigsten Fall wird rücksichtslos bis fanatisch vorgegangen, was die Gefahr von Terror und anderen Gewaltakten einschließt.


Chronologie der vergangenen beiden Monate


Ölkatastrophe im Ostchinesischen Meer

Am 6. Januar kollidierte der unter panamesischer Flagge fahrende Öltanker Sanchi mit einem chinesischen Massengutfrachter im Ostchinesischen Meer 300 km vor Shanghai. Nach dem Zusammenstoß geriet der Tanker in Brand und sank am 14. Januar. Alle 32 Besatzungsmitglieder der Sanchi kamen ums Leben.

Zum Zeitpunkt der Kollision war die Sanchi mit 136.000 Tonnen Leichtöl beladen. Außerdem befanden sich erhebliche Mengen Schiffstreibstoff an Bord, der große Umweltschäden hervorrufen kann. Nach dem Untergang bildete sich zunächst ein mehrere Quadratkilometer großer Ölteppich. Drei Tage später gab es bereits zwei Ölteppiche mit 40 bzw. 70 Quadratkilometer Fläche. Die genauen Umstände des Unglücks blieben der Öffentlichkeit zunächst unklar. Laut tagesschau.de hatten die chinesischen Behörden mögliche Umweltschäden zunächst heruntergespielt.

Das Gelbe Meer gehört zu den produktivsten Ökosystemen. Es hat reiche Fischgründe und ist eine wichtige Drehscheibe für Zugvögel; auch Seekühe, Wale und Meeresschildkröten sind hier heimisch. Weil es sich wie bei der Nordsee um ein Flachmeer mit Wattgebieten handelt, ist das Gelbe Meer durch den giftigen Ölfilm besonders verwundbar.

Am Tag der Katastrophe war das Viertelquadrat von Saturn und Uranus exakt. Als der Tanker am 14. Januar sank, standen Sonne und Venus im Quadrat zu Uranus, während Merkur eine Konjunktion mit Saturn formte (Abbildung). In der Newsletter-Ausgabe Januar/Februar 2018 hatte ich geschrieben:
Die Tage um den 6./7. Januar werden von gegensätzlichen Konstellationen geprägt: Saturn und Uranus stehen in einem Winkel des Teiler 16 zueinander (...). Auf der mundanen Ebene besteht die Gefahr von plötzlichen Spannungen oder Krisen.


Entspannung zwischen Nord- und Südkorea

Anfang des Jahres hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un den USA noch mit Atomwaffen gedroht. In derselben Rede schlug Kim aber auch Südkorea eine Zusammenarbeit bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang vor. Der US-Verbündete ging sofort auf das Angebot Kims ein. Am 17. Januar erfolgte die Einigung bei einem Treffen im Grenzort Panmunjom. Beide Staaten vereinbarten, bei den kommenden Olympischen Winterspielen gemeinsam unter der Flagge der Einheit einzumarschieren und mit einer gemeinsamen Mannschaft im Frauen-Eishockey anzutreten.

Am 17. Januar ereignete sich ein Neumond im Steinbock und in enger Konjunktion mit Venus. Außerdem war an diesem Tag das Sextil von Jupiter und Pluto exakt (Abbildung).


Schwierige Themen Ende Januar unter Saturn Spiegelpunkt Chiron

Die Spiegelung von Saturn und Chiron, exakt am 27. Januar (siehe Abbildung), korrelierte mit mehreren bedrückenden Ereignissen:

Am 26. Januar sank die kiribatische Fähre MV Butiraoi auf ihrem Weg in die Hauptstadt des Inselstaates auf dem Atoll Tarawa mit mutmaßlich 100 Menschen an Bord. Nur sieben Personen konnten gerettet werden. Neben der Saturn/Chiron-Spiegelung war an diesem Tag auch Sonne = Saturn/Neptun fällig.

In Afrin/Syrien wurden am 27. Januar bei einem türkischen Bombardement im Zuge der Operation Olivenzweig große Teile der antiken Tempelanlage Tell Ain Dara verwüstet. Die Tempelanlage gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse aus der Zeit der Aramäer in Syrien.

Bei einem Selbstmordanschlag in Kabul/Afghanistan kamen ebenfalls am 27. Januar mindestens 95 Menschen ums Leben. Weitere 158 wurden verletzt.


Amoklauf an einer Schule in Florida

Am 14. Februar ereignete sich in einer Schule in Parkland/USA ein Amoklauf, bei dem 17 Menschen starben. Der Amokläufer ist ein 19-jähriger ehemaliger Schüler, den man wegen seines Verhaltens von der Schule verwiesen hatte. Er betrat die Schule gegen 14:20 Uhr Ortszeit mit einem halbautomatischen Gewehr und mehreren Magazinen sowie einer Gasmaske. Nachdem er in die Schule kam, löste er den Feueralarm aus. An diesem Tag war bereits ein Probealarm durchgeführt worden; der zweite Alarm sorgte unter Schülern und Lehrkräften deshalb für Verwirrung.
Der Täter zündete Rauchbomben und schoss auf Schüler und Lehrer, die das Gebäude in Panik verließen. Nachdem er über 200 Mal gefeuert hatte, mischte er sich unter die Schüler und verließ das Schulgelände. Eine Stunde später gelang es den Einsatzkräften, ihn festzunehmen.

Der Amoklauf fand nur ein Tag vor einer Sonnenfinsternis statt, wobei zusätzlich eine Spiegelung von Mars und Pluto wirksam war. Abbildung rechts zeigt das auf den Beginn des Massakers berechnete Horoskop (14.2.2018, 14.20 EST, Parkland/Florida). Saturn befindet sich genau am DC und im Spiegelpunkt zur Himmelsmitte, welche sich außerdem mit Mars/Saturn deckt (AC = MC = SA = MA/SA). Auch Chiron ist in unmittelbarer Nähe zum MC platziert.


Deniz Yücel kommt nach mehr als einem Jahr Untersuchungshaft frei

Vom 14. Februar 2017 bis zum 16. Februar 2018 saß der deutsch-türkische Journalist und Publizist Deniz Yücel wegen angeblicher "Terrorpropaganda" in türkischer Untersuchungshaft. In Deutschland gab es zahlreiche Solidaritätskundgebungen für eine sofortige Freilassung. Auf Yücels Antrag befasste sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit dem Fall. Er saß über 290 Tage in strenger Einzelhaft; anschließend durfte er einen Mitgefangenen treffen. Seine Inhaftierung verschlechterte das politische Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei.
Am 16. Februar 2018 wurde Yücel aus der Haft entlassen, nachdem die türkische Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hatte, in der sie bis zu 18 Jahre Haft für ihn fordert. Yücel kehrte am selben Tag nach Deutschland zurück.

Abbildung rechts zeigt Yücels Radix-Horoskop (10.9.1973, Flörsheim am Main). Die Geburtszeit ist unbekannt. Die hier verwendete Zeit von 5.00 MEZ stellt meiner Ansicht nach eine gute Annäherung dar.
Als Yücel am 14.2.2017 verhaftet wurde, befand sich Saturn/Widder progressiv auf der Radix-Sonne (Teiler 3), ausgelöst durch den laufenden Mars im Spiegelpunkt zur Radix-Sonne (Teiler 2). In Teiler 5 deckte sich die progressive Sonne mit Mars/Saturn.
Zur Zeit der Freilassung am 16.2.2018 deckte sich die progressive Achse Sonne/Jupiter mit der Radix-Sonne (Teiler 2). Die laufende Mars/Jupiter-Achse befand sich auf Sonne/Mond der Radix (Konjunktion).


Michael Wolffs "Fire and Fury"


Am 5. Januar 2018 sorgte die Veröffentlichung von Fire an Fury: Inside the Trump White House für riesiges Medieninteresse. Das Enthüllungsbuch des Journalisten Michael Wolff behandelt die ersten neun Monate der Präsidentschaft von Donald Trump und belegte bereits unveröffentlicht Platz 1 in der Amazon.com-Bestsellerliste. Niemals zuvor war ein Sachbuch innerhalb kurzer Zeit so häufig verkauft worden, in den USA waren es mehr als zwei Millionen Exemplare innerhalb von vier Wochen. Fire and Fury wurde in 35 Sprachen übersetzt. Journalisten bestätigten das im Buch entworfene Gesamtbild Trumps, jedoch seien einige der Details schlampig recherchiert, unglaubwürdig oder falsch.

Michael Wolff wurde am 27.8.1953 in Paterson/USNJ geboren. In Ermangelung exakter Geburtsinformationen wurde das Horoskop auf die Mittagsstände berechnet (Abbildung links). Die Kombination von Jungfrau-Sonne und Widder-Mond verbindet einen analytischen, verstandesbetonten Wesenskern mit willensbetonten, kämpferischen Grundinstinkten.
Markant ist ein Quadrat von Venus/Uranus und Saturn/Neptun, zu dem die Sonne in einem Spiegelpunkt-Verhältnis steht. Die Figur als Ganzes bringt eine äußerst vielschichtige und komplexe Persönlichkeit zum Ausdruck, die einerseits strukturiert und pflichtbewusst ist (Saturn), andererseits nach Unabhängigkeit strebende, rebellische Anteile besitzt (Uranus). Darüber hinaus wird die besondere Wichtigkeit einer fantasievollen, inspirierenden, kreativen und ästhetikbetonten Verwirklichungsebene im Leben hervorgehoben (Neptun und Venus).
Die enge Konjunktion von Merkur, Mars und Pluto zeigt einen unermüdlichen geistigen Arbeiter und beschreibt hier auch explizit den Enthüllungsjournalisten.

Untersuchen wir die Auslösungen für den 5.1.2018, als das Buch auf die Ladentische kam: Sonne progressiv hat gerade die Spiegelung zur Merkur/Pluto-Konjunktion hinter sich (Teiler 1) und symbolisiert hier die Recherche und Arbeit an dem Buch.

In Teiler 8 nähert sich die progressive Sonne dem Radix-Jupiter. Bei einer Geburtszeit kurz vor Mitternacht ist die Progression zur Zeit der Veröffentlichung exakt, weshalb ich von einer Geburtszeit am späten Abend ausgehe.

Aussagekräftig ist auch der Vergleich mit Trumps Horoskop: Wolffs Jupiter steht auf Trumps Sonne: Wolff ist durch Trump reich geworden. Wolffs Merkur/Pluto-Konjunktion steht im Quadrat zu Trumps MC: Wolff hat ein Enthüllungsbuch über Trump geschrieben.
Das konfliktreiche Verhältnis der beiden Personen wird insbesondere durch den Umstand beschrieben, dass Wolffs markante Zusammengestirnung von Sonne, Venus, Uranus, Saturn und Neptun sich mit Trumps Venus/Saturn-Konjunktion deckt.


Turbulente Wochen in Berlin


Die deutsche Politik durchlebt derzeit turbulente Zeiten: Nach dem Jamaika-Aus im November rauften sich Merkel, Schulz und Seehofer zusammen und verständigten sich am 7. Februar nach vielen Verlängerungen und Nachtsitzungen auf einen neuen Koalitionsvertrag. Angela Merkel begrüßte den Vertrag als Grundlage für eine gute und stabile Regierung. Doch schnell wurde klar: Um die große Koalition auf den Weg zu bringen, musste die CDU ganz schön Federn lassen und wichtige Schlüsselressorts abtreten. Dies sorgte in der Partei für großen Unmut und Kritik an Bundeskanzlerin Merkel.
Noch heftiger wurde die Personaldebatte in der SPD geführt. Dass Martin Schulz nun doch ins Kabinett von Angela Merkel gehen und Außenminister werden wollte, fanden viele Sozialdemokraten alles andere als einen klugen Schachzug - denn das hatte dieser zuvor eigentlich ausgeschlossen.

Folglich ist Martin Schulz auch der größte Verlierer: Am 9. Februar erklärte er den Verzicht auf das Außenministerium, am 13. Februar dann auch noch seinen Rücktritt vom Amt des SPD-Parteivorsitzenden.
Schulz wurde am 20.12.1955 in Hehlrath geboren. Abbildung rechts zeigt das auf die Mittagsstände berechnete Radix-Horoskop mit der aktuellen Progression in linearer Darstellung des Teiler 4: Die progressive Sonne hat gerade den Radix-Neptun hinter sich gelassen (Infragestellung, Schwäche) und befindet sich auf dem progressiven Uranus und auf Saturn/Widder der Geburt, was den plötzlichen Abgang des Politikers deutlich widerspiegelt. Dass die progressive Sonne nun auf den Jupiter zusteuert, lässt sich als Hinweis auf den Ruhestand betrachten bzw. die notwendige Regenerations- und Erholungsphase nach einem überaus zermürbenden Jahr.

Die zweite große Verliererin ist Angela Merkel, die seit 18 Jahren (!) an der Spitze der CDU steht, seit 12,5 Jahren Bundeskanzlerin ist und nun auf Biegen und Brechen versucht im Amt zu bleiben. Für Merkel war es folglich ein Akt der Notwendigkeit, bei der Ressortverteilung auf wichtige Ministerien zu verzichten, um sich selbst eine weitere Amtszeit zu ermöglichen.

Wie bereits in früheren Newsletter-Ausgaben diskutiert, befindet sich der laufende Saturn in Merkels Horoskop seit dem Jahr 2016 in der so genannten "obskuren Phase", einem Abschnitt, der die Häuser eins bis drei umfasst. Typischerweise werden Politiker und andere Führungspersönlichkeiten abgewählt, wenn Saturn sich in diesem Sektor befindet. Ein guter Astrologe hätte Frau Merkel im Vorfeld darauf hingewiesen, dass nun ein günstiger Zeitpunkt für den Abgang gekommen sei. Merkel wäre, hätte sie auf eine weitere Regierungszeit verzichtet, für ihre Verdienste gefeiert worden und hätte sich nun erst einmal ausruhen können. Später hätte sie vielleicht ein hohes Amt im Europa-Parlament übernehmen können. Nun wird sich der Abschied hinziehen und zermürbend werden.
Merkels aktuelle Konstellationen sprechen denn auch eine deutliche Sprache: Die Belastungs- und Trennungsachse Sonne/Saturn der Progression deckt sich mit Sonne/Saturn der Radix (Abbildung links).

Kommen wir zu Horst Seehofer (4.7.1949, 7.00 MES, Ingolstadt): Ende des vergangenen Jahres ging die progressive Sonne über den Radix-Neptun (Spiegelung in Teiler 1 - siehe Abbildung). Diese Progression zeugt von den überstandenen Schwierigkeiten, dem schlechten Wahlergebnis, der Infragestellung seiner Person und dem Verzicht auf das Amt des Ministerpräsidenten.
Derzeit steht die progressive Sonne im Halbquadrat zur Radix-Venus, was den CSU-Politiker wieder beliebter gemacht hat. Eine weitere günstige Progression ist die Konjunktion von progressiver Sonne und progressivem AC.
Sollte die Koalition zustande kommen, wird Seehofer das Innenministerium übernehmen und sich zusätzlich auch noch um die Themen Bauen, Wohnen und Heimat kümmern.

Im April wird der laufende Saturn im Quadrat zum MC stehen: Die Übernahme eines neuen Amtes oder dessen Verhinderung?

Werfen wir zuletzt einen Blick auf das Horoskop von Andrea Nahles (20.6.1970, 18.35 MEZ, Mayen). Auch bei ihr befindet sich der laufende Saturn in der obskuren Phase seines Zyklus. Allerdings sind die Progressionen viel versprechend: Unter anderem formt die progressive Venus ein nahezu exaktes Quadrat zur Radix-Sonne, eine Kombination, unter der Politiker häufig einen Karriere-Sprung machen. Tatsächlich soll Nahles neue Parteivorsitzende werden.

Übrigens: Dass die große Koalition kommt, ist keineswegs sicher. Am 4. März, wenn der SPD-Entscheid verkündet wird, ergeben sich mehrere markante und zugleich konfliktreiche Konstellationen: eine polarisierende Spiegelung von Mars und Saturn als Symbol für Kampf und Widerstand, eine Konjunktion von Sonne und Neptun, die sich zudem genau auf Merkels Trennungsachse Sonne/Saturn konstelliert (Enttäuschung, Unzufriedenheit, Infragestellung, Schwäche?); schließlich ein Stellium von Merkur, Venus und Chiron als möglicher Hinweis auf ein bereits zu Beginn der Amtszeit belastetes Regierungsbündnis.


Jahresvorschau für 2018


Die neue Jahresvorausschau für 2018 ist seit Januar erhältlich. Wie immer stehen geopolitische und wirtschaftliche Zusammenhänge im Mittelpunkt der Analysen. Neben den Horoskopen von Staaten und deren Regierungschefs (USA, China, Russland, Deutschland, Donald Trump, Wladimir Putin, Angela Merkel) werden die aus astrologischer Sicht wahrscheinlichen Entwicklungen verschiedener Märkte wie Aktien, Rohstoffe und Währungen untersucht.

In den vergangenen Jahren hatten wir mit unseren mundanen Prognosen sehr gute Trefferquoten, so auch 2017.
Die Jahresvorschau für 2018 umfasst 59 DINA4-Seiten und wird als PDF per Email versendet. Sie können das Manuskript über mein Kontaktformular oder telefonisch unter +49 (0) 8143 - 27 12 107 bestellen.
Preis: EUR 25,90


AstroNeo - unsere neue Astrologie-Software ist da!


Was lange währt, wird endlich gut: AstroNeo - das in den vergangenen Jahren von uns entwickelte Astrologie-Programm - ist endlich fertig und kann ab sofort zum Preis von 390,- EUR erworben werden.

AstroNeo ist ein modernes und einzigartiges Astrologie-Programm, das im Hinblick auf Anwendungsmöglichkeiten und Bedienbarkeit keine Wünsche offen lässt. Es basiert auf der Programmiersprache Java und ist für die Betriebssysteme Windows und Linux (jeweils 64 Bit und 32 Bit) erhältlich. Eine Version für Mac OS X ist in Arbeit und soll im Frühjahr erscheinen.

AstroNeo verfügt neben den üblichen Funktionen über die Möglichkeit, Radix-Horoskope und zeitliche Auslösungen (Unterhoroskope) in Linienform darzustellen. Auf diese Weise lassen sich planetare Verbindungen viel besser erkennen als in der herkömmlichen Kreisdarstellung. Insbesondere die hoch wirksamen Spiegelpunkte können mit dieser Betrachtungsweise viel leichter, d.h. ohne komplizierte Rechnerei, erfasst werden.

Selbstverständlich können Sie mit AstroNeo auch in der gewohnten Kreisdarstellung, arbeiten. Dort stehen alle gängigen Methoden, wie Transit, Sekundärprogression, Sonnenbogendirektion und Solar zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich Paarbearbeitungstechniken wie Synastrie, Composit und Combin darstellen.

Eine weitere Stärke des Programms liegt in der umfassenden Berechnung von Halbsummen. Mit AstroNeo lassen sich Halbsummen im Radix-Horoskop, im Transit, in der Sekundärprogression, im Sonnenbogen und im Paarvergleich darstellen - und zwar auf Wunsch gleichzeitig und in allen gewünschten Winkeln und Spiegelungen. Die zeitgleiche Darstellung dieser Zusammenhänge ist nach unserem Wissen derzeit mit keiner anderen Software so komfortabel zu erzielen.

Das Programm lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Alle Funktionen können über die Schaltflächen in der oberen Menüleiste und/oder mit Hilfe der rechten Maustaste angesteuert werden.
Mit dem Kauf von AstroNeo erwerben Sie eine vom Betriebssystem unabhängige Lizenz, mit der Sie auch jederzeit auf ein anderes Betriebssystem umsteigen können. Updates lassen sich bequem über eine Schaltfläche im Programm herunterladen und installieren.

Um sich einen Überblick über die vielfältigen Funktionen unseres Programms zu verschaffen, können Sie die Vollversion von AstroNeo 40 Tage kostenlos und völlig unverbindlich testen. Rufen oder mailen Sie uns an, wir schicken Ihnen umgehend den Link zum Download und einen vorläufigen Freischaltcode.
Das Handbuch zum Programm mit zahlreichen Abbildungen können Sie als PDF downloaden: Bedienungsanleitung AstroNeo

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Seminare


Ich veranstalte in regelmäßigen Abständen Wochenend-Seminare in Grünwald bei München. Das von mir entwickelte Konzept verbindet die klassische Astrologie mit der Kosmobiologie Ebertins und ermöglicht dem Anfänger in einfachen, klaren Schritten den Zugang zu einem Horoskop. Dabei werden auch tiefenpsychologische Ebenen berührt, die Sie verblüffen werden.


7./8. April 2018: Halbsummen

Als Alfred Witte zu Beginn des letzten Jahrhunderts das Prinzip der planetaren Symmetrien in die Astrologie einführte, stieß er zunächst auf Unverständnis und Ablehnung. Erst Jahrzehnte später konnten seine Ideen in ihrer vollen Tragweite erfasst werden.
Heute lässt sich rückblickend sagen, dass die Entdeckung der symmetrischen Planetenbilder die Astrologie revolutioniert hat. Ihre außerordentliche Wirksamkeit steht außer Frage. Ohne die Einbeziehung von Halbsummen entgehen dem Astrologen wichtige planetare Verbindungen. Da mit dem Wort "Halbsumme" etwas Technisches, Mathematisches und daher Kompliziertes assoziiert wird, stehen viele dieser Methode bis heute skeptisch oder sogar ablehnend gegenüber.

Ziel des Seminars ist es, mit diesem alten Vorurteil aufzuräumen und Sie Schritt für Schritt in die faszinierende Welt der planetaren Symmetrien einzuführen. Durch die Verwendung von Halbsummen gelangen Sie zu einem umfassenderen und tieferen Verständnis des Horoskops und dessen zeitliche Auslösungen.
Für Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 7./8. April 2018
Zeit: Jeweils 10 - 17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro


5./6. Mai 2018: Start der neuen Seminarreihe für Einsteiger

Die Seminarreihe für Anfänger besteht aus fünf Wochenenden und hat das Ziel, fundierte astrologische Grundkenntnisse zu vermitteln. Sie buchen jedes Wochenende einzeln, müssen also nicht die ganze Serie bestellen und verpflichten sich zu nichts. Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt, so dass der Unterricht in einer privaten und intensiven Atmosphäre stattfinden kann. Auf diese Weise ist es möglich, individuell und gezielt auf jeden Teilnehmer einzugehen.

Die Termine der Folgeseminare werden mit der Gruppe abgestimmt und finden in der Regel in einem Abstand von vier bis sechs Wochen statt. Sie erhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial, das an Hand vieler Beispiele anschaulich illustriert wird. Auf Wunsch können auch die Geburtsbilder der einzelnen Teilnehmer in der Gruppe besprochen werden.

Wenn Sie den Lernstoff aller fünf Wochenenden verinnerlicht haben, verfügen Sie bereits über ein solides Grundgerüst, um vertrauensvoll an die Deutung eines Horoskops heranzugehen.
Für Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 5./6. Mai 2018
Zeit: Jeweils 10 - 17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro


26./27. Mai 2018: Die lineare Darstellung als Schlüssel zur fundierten Prognose

In diesem Seminar stelle ich Ihnen ein Prognose-System vor, das sich in meiner Praxis seit fast 20 Jahren bewährt und das in punkto Aussagekraft und symbolische Klarheit keine Wünsche offen lässt. Hat man sich erst einmal an die neue Denk- und Ansatzweise gewöhnt, ist es darüber hinaus erstaunlich einfach anzuwenden, da weder mit Häusern noch mit Herrschern gearbeitet wird. Das System basiert auf der Sekundärprogression und den Transiten, wobei neben den herkömmlichen Aspekten viel Wert auf planetare Verbindungen gelegt wird, die auf dem Prinzip der Spiegelung beruhen. Dieses bereits aus der klassischen Astrologie bekannte Konzept hat sich bei meiner Arbeit als außerordentlich bedeutsam erwiesen.

Um die verschiedenen Spiegelungen auf einfache Weise sichtbar zu machen, wird unser neu entwickeltes Astrologie-Programm AstroNeo verwendet, das den Tierkreis als Linie darstellt. Im herkömmlichen Horoskopkreis sind derartige Zusammenhänge nur sehr schwer bzw. nur mit viel Rechnerei nachzuvollziehen.

Am zweiten Seminartag bietet sich für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, vergangene Lebensphasen im eigenen Horoskop zu betrachten und sich so unmittelbar von der Klarheit und Wirksamkeit dieser Methode zu überzeugen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Termin: 26./27. Mai 2018
Zeit: Jeweils 10 - 17 Uhr
Ort: Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald
Gebühr: 170 Euro

copyright: Olaf Staudt, Ludwig-Ganghofer-Str. 33, 82031 Grünwald, Tel: +49 (0) 8143 - 27 12 107 oder +49 (0) 89 - 64 28 12 55, Kontakt